Wieder Großfeuer am Saarufer: Müllberg brennt zum zweiten Mal

Wadgassen/Völklingen · Der Müllberg auf dem Gelände einer Wadgasser Entsorgungsfirma, der in der Nacht zum Freitag gebrannt hat (wir haben berichtet), ist in der Nacht zum Samstag erneut in Brand geraten. Wieder waren mehr als 100 Feuerwehrleute aus Wadgassen und Völklingen am Saarufer im Einsatz.

 Mit Schaum und Wasser rückten mehr als 100 Feuerwehrleute einem lichterloh brennenden Müllberg zu Leibe. Foto: Becker&Bredel

Mit Schaum und Wasser rückten mehr als 100 Feuerwehrleute einem lichterloh brennenden Müllberg zu Leibe. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Bei der Brandbekämpfung hatten sie es noch schwerer als am Vortag. Beim ersten Brand hatte es auf einer Fläche von etwa 500 Quadratmetern Glut gegeben - bei der zweiten Runde fanden die Einsatzkräfte lodernde Flammen vor. Die Löscharbeiten, an denen sich am Samstag auch das THW beteiligte, waren erst am Samstag gegen 13 Uhr beendet.

Nach Auskunft der Völklinger Polizei ergaben Messungen des Landesamtes für Umwelt und Arbeitsschutz noch in der Brandnacht, dass für die Anwohner keine Gefahr bestanden habe. Hinweise auf Brandstiftung gebe es bislang nicht. Und die Abfall-Lagerung der betroffenen Firma - deren Gelände direkt an Völklingen grenzt - sei genehmigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort