Wieder eine gute Rolle spielen

Püttlingen. Es war eine kräftezehrende Saison für den Aufsteiger HSV Püttlingen. Am Ende wurde die harte Arbeit mit dem Klassenverbleib in der Handball-RPS-Oberliga der Frauen belohnt. Doch längst bastelt Trainer Hans-Werner Müller schon an einem konkurrenzfähigen Kader für die kommende Runde

 Der Kern der Püttlinger Mannschaft bleibt in der neuen Runde zusammen - auch Topspielerin Karoline Müller (links) spielt weiter für den HSV. Foto: Horst Klos

Der Kern der Püttlinger Mannschaft bleibt in der neuen Runde zusammen - auch Topspielerin Karoline Müller (links) spielt weiter für den HSV. Foto: Horst Klos

Püttlingen. Es war eine kräftezehrende Saison für den Aufsteiger HSV Püttlingen. Am Ende wurde die harte Arbeit mit dem Klassenverbleib in der Handball-RPS-Oberliga der Frauen belohnt. Doch längst bastelt Trainer Hans-Werner Müller schon an einem konkurrenzfähigen Kader für die kommende Runde.Der Großteil der Mannschaft bleibt erhalten, darunter natürlich Leistungsträgerinnen wie Romina Holz, Karoline und Marion Müller oder Blerta Ilazi. Doch es gibt auch den einen oder anderen Verlust zu beklagen. "Katharina Bender und Manuela Vanoli werden beide berufsbedingt etwas kürzer treten und gehen dafür in unsere zweite Mannschaft. Dagegen stößt mit Janine Bruxmeier eine Spielerin in den Erstligakader vor, die nach drei Jahren wieder ins Team zurückkehrt. Und auch Katharina Dynos wird nach ihrem Meniskusschaden wieder zu uns zurückkommen", sagt Hans-Werner Müller.

Auch nach möglichen Ergänzungen und Verstärkungen schaut sich der Verein um. Es sei allerdings nicht so einfach im Saarland. Man frage bei 20 Spielerinnen an und habe Glück, wenn eine zusagt, erklärt der Trainer die Verhältnismäßigkeit. So verliefen Anfragen des HSV Püttlingen bei Spielerinnen des RPS-Liga-Absteigers HSV Merzig-Hilbringen oder beim Drittligisten TuS Neunkirchen im Sand.

Dennoch kann der Verein Vollzug vermelden, was Neuzugänge angeht. Kurzerhand blickte man über die Grenze nach Frankreich und verpflichtete zwei erfahrene französische Spielerinnen aus der vierten französischen Handball-Liga. "Melissa Schneider und Sabrina Chasey wechseln von Sept Amnévillois HB zu uns. Mit ihren 29 beziehungsweise 30 Jahren bringen sie jede Menge Erfahrung mit und werden uns sicherlich auch qualitativ verstärken", freut sich Müller über die Neuen. Doch die Suche nach potenziellen Verstärkungen gehe weiter, versichert er. Schließlich will man auch in der nächsten Saison eine gute Rolle in der RPS-Liga spielen. "Spätestens zum 2. Juli, wenn wir unseren Trainingsauftakt haben, sollte der Kader komplett sein und die Planungen abgeschlossen", verrät der Trainer aber auch. fess

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort