Wie man sicher im Internet unterwegs ist

Neunkirchen. Viele Internetnutzer unterschätzen die Gefahren im weltweiten Netz nach wie vor oder wissen nicht, welche Schutzmaßnahmen getroffen werden können und sollen. So heißt es jetzt in einer Pressemitteilung aus dem Landratsamt. Am Dienstag, 28

Neunkirchen. Viele Internetnutzer unterschätzen die Gefahren im weltweiten Netz nach wie vor oder wissen nicht, welche Schutzmaßnahmen getroffen werden können und sollen. So heißt es jetzt in einer Pressemitteilung aus dem Landratsamt. Am Dienstag, 28. Februar, informieren die Arbeitskammer des Saarlandes, die Landesmedienanstalt Saarland und weitere Partner deshalb einen ganzen Tag lang darüber, wie man sich vor Viren, Trojanern, Datenklau und Datenmissbrauch schützt. Am Aktionstag "Internet: mit Sicherheit!" klären die Veranstalter in Seminaren und Workshops über Gefahren, die im Internet lauern, auf und geben praktische Tipps, was zu tun ist, um wirklich "sicher" zu sein.Im Rahmen des internationalen Safer Internet Day führen die Veranstalter die Reihe "Internet: mit Sicherheit!" bereits seit 2007 durch, so heißt es weiter. Auch 2012 wurden Programm und Inhalte wieder aktualisiert. Von 9 bis 13 Uhr finden zwei Workshops zum Thema "Internetsicherheit" statt. Zunächst erfahren die Teilnehmer bis 10.30 Uhr alles über Gefahren und Angreifer, die im Internet lauern, ab 11 Uhr stehen dann die richtigen PC-Einstellungen und die notwendige Sicherheits-Software im Mittelpunkt.

Am Nachmittag von 14 bis 15.30 Uhr sind die Besucher bei "Tatmittel Internet" gemeinsam mit dem Landeskriminalamt Internetkriminellen und Abzockern auf der Spur. Über den sicheren Umgang mit den eigenen Daten informiert von 16 bis 17.30 Uhr der Workshop "Persönliche Daten im Netz? Aber sicher!".

Alle Veranstaltungen finden im Landratsamt, Saarbrücker Straße 1 in Neunkirchen, statt. Der Aktionstag wird durch ein eigenes Angebot für Schulen ergänzt. Bei "Soziale Netzwerke/Saarkids" erfahren Schüler im Landkreis, wie sie sich sicher in sozialen Netzwerken bewegen und welche privaten Informationen auch besser privat bleiben sollten. red

Die Teilnahme am Aktionstag ist kostenlos. Wegen der begrenzten Zahl der Plätze empfehlen die Veranstalter allerdings, sich vorab anzumelden, unter Telefon (06 81) 3 89 88 12 oder (06 81) 40 05-212.

arbeitskammer.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort