Toiletten aller Art Wie man Autismus mit Humor nimmt

Kirkel/Saarlouis · Cedric ist Autist, sein Hobby sind Dixi-Toiletten. Die Mutter des 13-Jährigen hat darüber ein Buch geschrieben.

Was tun, wenn sich das Kind so leidenschaftlich für Dixi-Klos interessiert, dass keine Autobahnfahrt und kein Kirmesbesuch enden, ohne dass eine „Inspektion“ unternommen sind? Man schenkt ihm ein Dixi-Klo zu Weihnachten und stellt es in den Garten. Das hat Natalia Schinhofen getan. Ihr Sohn Cedric (13) leidet unter einer autistischen Störung, ist, so drückt sie es aus, „ein ganz normales autistisches Kind“. Und diese Kinder entwickeln nun mal oft Fokussierungen auf selbst gewählte Spezialinteressen. Bei Cedric waren es Toiletten.

Die meisten Familien erleben solches Extremverhalten als immense Belastung, als Dauer-Stress. Dass man auf die „Ticks“ des Kindes auch anders schauen kann, wollten der Landesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus (autismus Saarland e.V.) und das Autismus-Therapie-Zentrum Saar zeigen. Sie haben Cedrics Mutter ermuntert, ihre tagebuchartigen und anekdotischen Aufzeichnungen über ihren von Toiletten aller Art dominierten Alltag in einem Buch zu veröffentlichen. Natalia Schinhofens humorvoll-selbstironischer Blick auf den „Wahnsinn“ macht das Buch zu einer amüsanten und außergewöhnlichen Lektüre. Der Titel: „Ich liebe dich wie ein Dixi-Klo, Mama!“. Am 13. September wird das Buch in einer Autorenlesung im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel vorgestellt. Der gesamte Erlös aus dem Verkauf geht an den Landesverband „Autismus Saar“, dessen Vorstand Schinhofen angehört. Cedric und seine Familie werden seit fünf Jahren im Autismus-Therapie-Zentrum ambulant betreut.

Das Buch „Ich liebe dich wie ein Dixi-Klo, Mama!“ kostet 15 Euro und kann über das Autismus-Therapie-Zentrum bezogen werden: mail@autismuszentrum-saar.de; Tel. (0 68 31) 89 00 70.

Buchvorstellung: Am 13.September um 18 Uhr im Bildungszentrum der Arbeitskammer, 66459 Kirkel, Am Tannenwald 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort