Covid-19 Wie es ist, auf Corona getestet zu werden

Saarbrücken · Vergangene Woche herrschte an den Teststationen im Saarland Chaos. Unsere Autorin war mittendrin. Ein Erfahrungsbericht.

 Ein Arzt nimmt einen Abstrich von einer im Auto sitzenden Person. Seit Mittwoch geht es in der nun von der Bundeswehr organisierten „Drive-In“-Teststation in einer Halle auf dem ehemaligen Saarbrücker Messegelände geordneter zu.

Ein Arzt nimmt einen Abstrich von einer im Auto sitzenden Person. Seit Mittwoch geht es in der nun von der Bundeswehr organisierten „Drive-In“-Teststation in einer Halle auf dem ehemaligen Saarbrücker Messegelände geordneter zu.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Seit Corona unseren Alltag bestimmt, erscheinen frühere Sorgen mit einem Mal ganz klein. Beispielsweise habe ich letzte Woche befürchtet, ich könnte die Teststation in Saarbrücken nicht finden. Das hätte ich mir wirklich sparen können. Die riesige Ansammlung von Menschen, die sich auf Corona testen lassen wollen, ist nämlich schon von weitem zu sehen. Von Polizisten flankiert schlängelt sie sich bis weit um den Block. Hunderte Meter lang.