Wie Frauen sich in Europa ihre Rechte erkämpften

Saarbrücken. Noch bis zum 25. August ist im Haus der Stiftung Demokratie Saarland (Bismarckstraße) die Ausstellung "Mit Macht zur Wahl: Frauenwahlrecht in Europa" zu sehen. Hintergrund: Als erste Europäerinnen erhielten 1906 die Finninnen das Wahlrecht, als letzte bekamen es schließlich 1984 die Liechtensteinerinnen

Saarbrücken. Noch bis zum 25. August ist im Haus der Stiftung Demokratie Saarland (Bismarckstraße) die Ausstellung "Mit Macht zur Wahl: Frauenwahlrecht in Europa" zu sehen. Hintergrund: Als erste Europäerinnen erhielten 1906 die Finninnen das Wahlrecht, als letzte bekamen es schließlich 1984 die Liechtensteinerinnen. Die Ausstellung in der Stiftung zeigt Fotos, Plakate und Objekte, die deutlich machen, wie Frauen ihren Forderungen auf gleichberechtigte politische Teilhabe Ausdruck verliehen haben und Frauenrechtlerinnen in 20 europäischen Ländern für ihre Rechte kämpften. Es wird dargestellt, weshalb ausgerechnet die skandinavischen Staaten zu Vorreitern wurden. redÖffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr, Freitag von 9 bis 14 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort