Wie Frauen Frauen helfen

Saarbrücken. Ein Tandem kommt nur gut voran, wenn zwei sich gemeinsam anstrengen. Genau das ist das Prinzip des Mentoring-Netzwerkes für Migrantinnen, kurz: MiNet Saar. Die Idee stammt aus Dänemark, dort wurden seit 2003 rund 5000 Migrantinnen auf diese Weise unterstützt. Vor zwei Jahren befasste sich der Frauenthemenmonat in Saarbrücken mit dem Vorbild aus Kopenhagen

Saarbrücken. Ein Tandem kommt nur gut voran, wenn zwei sich gemeinsam anstrengen. Genau das ist das Prinzip des Mentoring-Netzwerkes für Migrantinnen, kurz: MiNet Saar. Die Idee stammt aus Dänemark, dort wurden seit 2003 rund 5000 Migrantinnen auf diese Weise unterstützt. Vor zwei Jahren befasste sich der Frauenthemenmonat in Saarbrücken mit dem Vorbild aus Kopenhagen. Damals hieß es "Von Dänemark lernen!". Das ist inzwischen geschehen.Annette Keinhorst und Iulia Popescu (Frauenbibliothek), Veronika Kabis (Zuwanderungsbüro) und Petra Messinger (Frauenbüro) haben das neue Netzwerk jetzt vorgestellt. Es startet in Saarbrücken, soll jedoch mit der Zeit saarlandweit wirken.

Das Prinzip ist einfach: Frauen mit Migrationshintergrund, die sich beruflich oder persönlich in Deutschland neu orientieren wollen oder müssen, bekommen eine "Begleitperson", die ihnen dabei behilflich ist. Voraussetzung: Sie sollen "bildungs- und aufstiegsorientiert" sein. Die Mentorin wiederum sollte Erfahrung im beruflichen und gesellschaftlichen Leben haben und bereit sein, eine Frau mit Migrationshintergrund ein Jahr lang zu begleiten. Beide werden von MiNet Saar auf ihre Aufgabe vorbereitet und unterstützt. Veronika Kabis formuliert das so: "Da begegnen sich gestandene Frauen, die sich gegenseitig etwas zu geben haben."

Inzwischen sind zwei Tandems gebildet, zwei weitere in Vorbereitung. Wichtig sei, das sagen die Initiatorinnen übereinstimmend, dass es zu Beziehungen "auf Augenhöhe" komme. Die Frauen sollen in dem auf ein Jahr angelegten Mentoring gleichberechtigt zusammenarbeiten. Die teilnehmenden Frauen werden gebeten, "ihre kulturelle Brille" abzulegen. Die Frauen werden in Workshops auf das Programm vorbereitet und während des Jahres auch fachlich begleitet.

Die ersten Schritte des Projektes sind finanziell gesichert, damit der große Wurf gelingen kann, braucht es jedoch weit mehr als die 15 000 Euro, mit denen die Initiatorinnen gestartet sind. 160 000 Euro pro Jahr wären nötig. Deshalb setzt MiNet Saar auf Unterstützer, gleich, ob Privatpersonen oder Stadt und Land.

Interessentinnen bekommen weitere Auskunft bei: Iulia Popescu, Tel. (06 81) 9 38 80 23, und Annette Keinhorst, E-Mail: minet-saar@frauenbibliothek.saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort