Wie der Hausmeister einem Blatt das Fliegen beibringt

Scheidt

Scheidt. Was sich wohl alles in einer Betonmauer entdecken lässt, wenn man mit Kinderaugen ganz genau hineinschaut? Ein riesiger Ozean? Was hat es wohl mit der Laterne auf sich, die steif am Straßenrand steht? Ist sie eine verwunschene Giraffe? Oder trifft sie sich nachts mit dem netten Gespenst?Vermutlich trifft all das zu, wenn man die Dinge mit kindlicher Phantasie anschaut und zudem ein Schauspieler und Kinderbuch-Autor die Phantasie der Schüler beflügelt. So wie in der Grundschule Scheidt, wo Thomas F. Hauck während der Aktion "Wasserkisten für Bücherkisten" die Klasse 3.1 besuchte. Dabei las er nicht nur Geschichten vor, sondern animierte die Kinder, eigene Geschichten zu schreiben.

"Wir fangen mit einer ganz kleinen Geschichte an: Die Laterne da draußen ist 'hödeldö' - so geht unsere erste ganz kurze Geschichte los", erklärt er, als die Klasse nach der Recherche draußen an Betonwand und Laterne ins Klassenzimmer zurückgekehrt ist. "Und wenn ihr mal nicht weiter wisst, macht kurz die Augen zu, das mache ich auch immer so", rät er. "Lasst die Geschichte einfach raus, die steckt da drin", sagt der Kinderbuch-Autor und zieht dabei irgendetwas Unsichtbares aus seinem Kopf. Und nach einigen Minuten lesen die Kinder ihre Kurzgeschichten vor. Dominik erzählt vom Blatt Nico, das sich wohl gut mit dem Hausmeister der Schule versteht. Denn der rettet es zunächst vor den bösen Achtklässlern und bringt ihm dann das Fliegen bei. Schließlich findet Blatt Nico noch eine Freundin. Dominiks Geschichte endet mit einem Happy-End und einem fünf Minuten dauernden Kuss.

Lea erzählt von der vierjährigen Giraffe Giraftus, die in der Nähe der Schule lebt, Moritz vom Basketballspieler, der statt Füßen eine Flosse hat. Als dieser die Idee hat, sich eine Sprungfeder an die Flosse zu kleben, wird er zum besten Baskteballspieler der Welt. Anna-Lena hat sich eine Geschichte über eine verrückte Blume ausgedacht, die nur Blödsinn macht, Nils erzählt von Patty Dach, der sich ins Nachbardach Ilsa verliebt, Nico schreibt über das zu nette Gespenst.

"Klasse", lobt Hauck immer wieder, fordert die Mitschüler auf zu applaudieren. Und die Vorleser, diesen Applaus mit einer Verbeugung entgegenzunehmen und zu genießen. Eine Bücherkiste hat er auch mitgebracht. "Die Bücher darin können sich die Schüler übers Wochenende ausleihen", erzählt Klassenlehrerin Angelika Münster-Biehl. Und wenn die Drittklässler die Grundschule Scheidt im übernächsten Sommer verlassen, wandern die Bücher aus der Kiste in die Schulbibliothek. al

"Wir fangen mit einer ganz kleinen Geschichte an:

Die Laterne da draußen ist 'hödeldö' - so geht

unsere erste ganz

kurze Geschichte los."

Thomas F. Hauck

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort