Kurioser Nebenjob Was ein Saarbrücken-Profi von sich für 10 Euro im Internet anbietet

Saarbrücken · Vom Ex-Bachelor bis zur Hohenzollern-Prinzessin: Auf der Internet-Plattform Memmo.me verdienen sich zahlreiche Stars und Sternchen etwas dazu. Auch ein Fußballer des 1. FC Saarbrücken macht mit – und das schon für 10 Euro.

Auch ein Saarbrücker Kicker bietet sich auf der neuen Internetplattform als Grüßonkel an.

Auch ein Saarbrücker Kicker bietet sich auf der neuen Internetplattform als Grüßonkel an.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Ob Sänger, Schauspieler, Comedian oder Prinzessin: Die Auswahl ist mannigfaltig. Eine illustre Schar an Promis und jener, die sich dafür halten, bietet über eine neue Internetplattform Grüße auf Bestellung an. Kleine Videobotschaften, die jeder von uns ordern kann. Gegen entsprechende Bezahlung versteht sich.

Unter den Stars und Sternchen ist auch ein Kicker des 1. FC Saarbrücken: Innenverteidiger Dennis Erdmann dient sich dort an. Wer einen personalisierten Motivationsspruch des 30-Jährigen möchte, kommt im Vergleich zu anderen Angeboten günstig davon: Gerade mal zehn Euro verlangt der Profisportler dafür. Erdmann schreibt auf Memmo.me zu seinem Angebot: „Bestelle ein Video von mir, wenn du oder jemand den du kennst, Geburtstag hat, eine Motivation braucht oder einfach nur eine Ansage vom Earthman braucht.“

Nach Bezahlung per Kreditkarte hat Erdmann eine Woche Zeit, um das gewünschte Filmchen dem Kunden zu senden. Aber meistens gehe es schneller, verspricht der Fußballstar aus Saarbrücken. Ansonsten sieht's mit saarländischen Größen im weltweiten Verkaufsvideoangebot echt mau aus.

Bei anderen schnellen die Preise derweil ganz schön in die Höhe. Prinzessin Maja von Hohenzollern zum Beispiel bittet ihre Kunden richtig zur Kasse. Sie verlangt 350 Euro für einen Beitrag zwischen 30 Sekunden und mehreren Minuten Dauer. Wer's eilig hat und innerhalb von einem Tag den Wunschfilm möchte, zahlt weitere 175 Euro Expresszustellung. Marketing-Videos mit der Prinzessin als Werbeikone kosten schlappe fünf Riesen. Die Blaublütige, Medienwisschaftlerin und Immobilienwirtin moderierte bereits bei mehreren TV-Sender und engagiert sich ansonsten, für den Tierschutz.

Und wer erinnert sich noch an Leonard Freier? Denn auch er verkauft Bewegtbilder über das Trendportal im Netz. Zur Gedächtnisauffrischung: 2016 war er Dreh- und Angelpunkt der RTL-Show „Der Bachelor“, in der Frauen um das Herz eines Mannes buhlen. In dieser siebten Staffel war er das Objekt der Begierde. Heute ist er als Versicherungsfachmann und TV-Darsteller unterwegs, gibt er preis. Sein Angebot: 40 Euro. Ein wahres Schnäppchen des Ex-Promi-Junggesellen im Vergleich zur Prinzessin.

Wer sich immer schon mal gefragt hat, was Mitglieder ehemaliger Boy-Bands heute so machen, der sollte sich ebenfalls auf dieser Internetseite mal umschauen. Denn gleich drei Sänger der 2001 gegründeten Gruppe Blue (“All Rise“) bieten ihre Dienste an und lassen sich für Grüße buchen: Simon Webbe, Antony Costa (beide 40 Euro) und Lee Ryan (60 Euro).

Und was geschah mit Benjamin Boyce? Das Mitglied der einstigen deutsch-niederländischen Formation Caught In The Act von 1992 ist für 50 Euro zu haben. Vielleicht für eine Frau, die damals den Jungs als Teenie nachschrie. Heute nimmt er 50 Euro für ein bestelltes Video.

Doch längst nicht alle Prominenten stellen sich dafür zur Verfügung. Dann muss halt ein Double her. Wie für Ed Sheeran. Der britische Mega-Star würde es wohl dann auch nicht für den Preis machen, den Ed Sheeran Lookalike (“Ich seh' so aus wie Ed Sheeran“) offeriert: Sein Buchungsangebot startet mit 25 Euro. Sogar ein paar Griffe auf der Gitarre und ein paar geträllerte Noten soll's dafür schon geben. Wie vom echten Idol. Nur halt zum Schnäppchenpreis.

Wer dachte, nach seiner verlorenen Wahl blieben wir von ihm verschont, der irrt. Zumindest als Parodie blüht er auf Memmo.me auf: Donald Trump. Denn gleich mehrere – mal mehr, mal weniger gute – Nachahmer nutzen den überaus gewaltigen Bekanntheitsgrad des US-amerikanischen Ex-Präsidenten. So wie die Qualität der Darstellungen schwanken auch die Preise zwischen 40 und 175 Euro.

Wer sich selbst ein Urteil erlauben will: Hier geht's zur Internetseite von Memmo.me.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort