Wie Artisten ihr frohes Fest feiern

Saarbrücken. In der Dinnershow "Alexander Kunz Theatre" in Saarbrücken möchte die Komikerin Anne Schilling mit einer Christbaum-Frisur auf dem Kopf für festliche Stimmung sorgen. Während sie den Gästen Entenbrust serviert, steht für sie privat fest: "Das war eigentlich auch mein Leibgericht. Aber inzwischen kann ich keine Ente mehr sehen", plaudert sie

 Komikerin Anne Schilling will mit einer Christbaum-Frisur auf dem Kopf für festliche Stimmung sorgen. Foto: Alexa kirsch fotographie

Komikerin Anne Schilling will mit einer Christbaum-Frisur auf dem Kopf für festliche Stimmung sorgen. Foto: Alexa kirsch fotographie

Saarbrücken. In der Dinnershow "Alexander Kunz Theatre" in Saarbrücken möchte die Komikerin Anne Schilling mit einer Christbaum-Frisur auf dem Kopf für festliche Stimmung sorgen. Während sie den Gästen Entenbrust serviert, steht für sie privat fest: "Das war eigentlich auch mein Leibgericht. Aber inzwischen kann ich keine Ente mehr sehen", plaudert sie. An Heiligabend steht die Künstlerin dagegen normalerweise nicht auf der Bühne, sondern in der Küche und kocht für ihre "Seelenfamilie". Ossobuco sechs Stunden mit Red Bull gegart sei eine ihre Spezialitäten, erklärt sie.Doch in diesem Jahr steht sie nicht selbst am Herd, sondern ist Gast bei der Artisten-Familie ihrer Kollegin Martyn Chabry in Brüssel: "Meine Mutter ist Französin, sie kocht sehr gut", sagt die Illusionistin, die in der Show im Sekundentakt ihre Kleider wechselt. An Weihnachten hält sie davon jedoch nichts: "Da ist bei uns kein Entertainment, sondern nur Relaxen angesagt." Nachdem sie im vorigen Jahr alleine in China das Fest verbringen musste, freut sich Chabry nun Zuhause feiern zu können.

Sänger Jonathan Price kann es dagegen auch dann nicht lassen, seiner Leidenschaft nachzugehen: "Meine Freundin spielt Gitarre, und ich singe ein bisschen dazu", sagt er. Das sei schon seit seiner Kindheit so. In seiner Heimat Kalifornien gebe es an Weihnachten übrigens Truthahn und Apfelkuchen. Dieses Jahr feiere er aber nach deutscher Tradition.

Auch bei Tänzerin Shelley Lund hat die Musik zum Fest schon immer eine wichtige Rolle eingenommen: "Ich habe früher Piano und Violine gespielt und dazu gesungen." Als Kind wirkte sie oft bei den Weihnachtskonzerten in der Schule mit - und ihre Familie saß im Publikum. In ihrer Heimat Australien würde man das Festtagsessen oft mit einem Picknick am Strand verbinden. Dieses Jahr verbringt sie die Festtage dagegen mit ihren Tanz-Kolleginnen in Saarbrücken: "Wir haben hier einen DJ getroffen, der uns zum Dinner eingeladen hat", berichtet sie.

Traditionelle Kost daheim

Obwohl die Künstler aus Russland und der Ukraine erst am 7. Januar das Fest feiern, freuen sie sich auf vier freie Tage. "Bei uns Zuhause gibt es am Weihnachten nur ein Abendessen mit der Familie. Die Geschenke erhalten wir dagegen erst an Neujahr", erklärt die Strapaten-Artistin Angelina. Zu den traditionellen Gerichten gehöre ein Russischer Salat mit Fleisch, Kartoffeln, Karotten, Erbsen und Bohnen.

Anton von dem Comedy-Duo "Die Kavaliere" fährt in seine Heimatstadt Bonn. "Meine beiden Kinder freuen sich auf ihren Papa", sagt er. Wenn der Familie nach Musik zumute ist, setze man gewöhnlich auf klassische Lieder auf ungewöhnlichen Instrumenten wie Ukulele oder Bass-Balalaika.

Bei der Familie des Sternekochs Alexander Kunz ist die 15-jährige Tochter Anna-Lena für die Musik zuständig. Sie sitzt an Weihnachten am Klavier. Und - zur Entspannung der Eltern: Sohn Maximilian kocht für die ganze Familie.

Auf einen Blick

Das "Alexander Kunz Theater" gastiert noch bis 22. Januar 2012 im Spiegelpalais am Römerkastell in Saarbrücken. Beginn ist dienstags bis samstags und vor Feiertagen um 20 Uhr, an Sonn- und Feiertagen um 18 Uhr. Karten inklusive Menü und Show kosten je nach Platz und Spieltag zwischen 89 und 135 Euro. Infos und Reservierungen: Tel. (0 18 05) 22 55 44, www.kunz-theatre.de. mv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort