Wichtiger Teil der Dorfgeschichte

Niederbexbach · Seit nunmehr 60 Jahren hat sich der Gemischte Chor Niederbexbach um die Pflege des Liedguts verdient gemacht. Jetzt feierten die Sängerinnen, Sänger und viele Freunde des Chors das Bestehen in der Bliestalhalle.

 Im Rahmen des Kommerses zum 60-jährigen Bestehen des Gemischten Chores Niederbexbach zeichnete die Präsidentin des Saarländischen Chorverbandes, Marianne Hurth (Vierte von links) langjährige Sängerinnen aus. Foto: Bernhard Reichhart

Im Rahmen des Kommerses zum 60-jährigen Bestehen des Gemischten Chores Niederbexbach zeichnete die Präsidentin des Saarländischen Chorverbandes, Marianne Hurth (Vierte von links) langjährige Sängerinnen aus. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Seit 60 Jahren ist der Gemischte Chor Niederbexbach mit seinen Konzerten und Auftritten nicht nur ein Kulturträger der Stadt Bexbach, sondern auch ein wichtiges Bindeglied innerhalb des Ortes. Seit 60 Jahren hat sich der Chor um die Musikpflege verdient gemacht und vielen Menschen mit seinem Gesang Freude bereitet.

Über zwei Tage haben die Sängerinnen und Sänger jetzt ihr Bestehen mit vielen Sangesfreunden in der Bliestalhalle gefeiert. Der Chor sei "eine feste, gern gesehene Größe in unserer Stadt", würdigte der Schirmherr, Beigeordneter Wolfgang Imbsweiler, das musikalische Wirken des 1953 gegründeten Chores. Er bescheinigte dem Chor eine ausgezeichnete Nachwuchsarbeit, welche 1977 vom damaligen stellvertretenden Vorsitzenden Norbert von Blohn und Chorleiterin Hedwig Brill mit der Gründung eines Kinderchores ihren Anfang nahm. Ein Jahr später übernahm Brills Tochter, die heutige Chorleiterin Annegret Geibig, den Kinderchor, aus dem ein Jugendchor wurde und der als Voices Alive bis heute besteht.

Als Dank für ihr Engagement überreichte Imbsweiler Annegret Geibig einen Blumenstrauß. "Wir haben viele schöne Stunden erleben dürfen, was auch das Zusammenleben im Ort gestärkt hat", wünschte Imbsweiler dem Chor noch lange viel Spaß am Gesang. Der Vorsitzende des Stadt-Kulturverbandes Bexbach, Norbert von Blohn, lobte das Bestreben des Chores, den Chorgesang und das Volkslied zu erhalten. In einer Zeit, in der "das Wirken der örtlichen Kultur treibenden Chöre verloren zu gehen droht, ist es dem Chor zu verdanken, dass das Liedgut noch nicht in Vergessenheit geraten ist", stellte von Blohn fest: "Chorgesang ist ein Bedürfnis". Ortsvorsteher Arnulf Fricker dankte allen ehrenamtlich Tätigen, die den Chor am Leben gehalten haben.

Im Rahmen des Kommerses zeichnete die Präsidentin des Saarländischen Chorverbandes, Marianne Hurth, mit dem Vorsitzenden des Kreis-Chorverbandes Homburg, Frank Vendulet, langjährige Sängerinnen aus. Für 60 Jahre Chorgesang wurde Gründungsmitglied Doris Bettinger mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes geehrt. Auf 50 Jahre kommen Else Krück und Vorsitzende Christel Schmidt, auf 40 Jahre Sonja Fell und Kristina Hornetz. Für 25 Jahre Sangestätigkeit wurden Kerstin und Christine Reumann sowie Carina Baus ausgezeichnet. Hurth lobte die Jubilarinnen, die über eine lange Zeit dem Chor die Treue gehalten hätten. Dem Jubiläumschor wünsche sie, dass er noch lange Männer und Frauen mit seiner Freude am Singen anstecken möge.

Für die Gestaltung des Kommerses sorgten das Akkordeonorchester Niederbexbach (Leitung: Sandra Kuschnereit), der MGV Niederbexbach (Leitung: Andreas Gerlinger), der Gemischte Chor und Voices Alive (Leitung: Annegret Geibig) sowie Sandra Kuschnereit (Akkordeon), Anne Wolf (Oboe) und Marco Welker (Klavier).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort