Wichtiger Berater in Problemsituationen

Merzig · Staatssekretärin Gaby Schäfer hat einen Zuwendungsbescheid über 179 875 Euro für die Schoolworker im Landkreis Merzig-Wadern am Donnerstag im Landratsamt an Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich überreicht.

 Staatssekretärin Gaby Schäfer (r.) überreicht den Zuwendungsbescheid an Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. Foto: Kreis

Staatssekretärin Gaby Schäfer (r.) überreicht den Zuwendungsbescheid an Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. Foto: Kreis

Foto: Kreis

"Die Schoolworker engagieren sich in hohem Maße für Schüler, Lehrer und Eltern. Sie sind als Vermittler und Helfer für Kinder und Jugendliche bei schulischen und außerschulischen Problemen im Einsatz. Durch ihre Arbeit helfen sie Schülern dabei, wesentliche soziale Kompetenzen zu erlernen und Selbstvertrauen und Sicherheit zu gewinnen, damit die Lust an der Schule möglichst lange erhalten bleibt. Die Schoolworker leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Jugendhilfe", erklärte Gaby Schäfer anlässlich der Bescheidübergabe.

"Jugendarbeit ist bei uns im Landkreis ein wichtiges Thema", sagte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. "Als Zuhörer und Vermittler sind Schoolworker die Schnittstelle zwischen Jugendhilfe, Behörden und Schulen. Sie haben eine sehr wichtige Position inne, um entstehende Konflikte zeitnah zu lösen. Wir freuen uns sehr, dass das Ministerium diese Arbeit unterstützt."

Zwölf über das Landesprogramm "Schoolworker" geförderte Sozialpädagogen sind im Landkreis an 27 Schulen eingesetzt: an 15 Grundschulen, an sechs Gemeinschaftsschulen, an drei Gymnasien und an drei Förderschulen Lernen. Der Landkreis fördert zusätzlich noch aus Eigenmitteln eine halbe Schoolworker-Stelle, die an weiteren vier Grundschulen zum Einsatz kommt.

Der Landkreis hat einen freien Träger der Jugendhilfe, die Sozialwerk Saar-Mosel gemeinnützige GmbH, im Landesprogramm Schoolworker eingebunden. Er ist Anstellungsträger für die Schoolworker an den weiterführenden Schulen im Kreis. Die Schoolworker an den Grundschulen und an den Förderschulen Lernen sind beim Kreisjugendamt Merzig-Wadern beschäftigt.

Zum Thema:

Hintergrund Schoolworker beraten Schüler und deren Eltern in Problemsituationen und Krisen, vermitteln an kompetente Fachberatungsstellen, beraten Lehrkräfte bei besonderen Problemlagen in der Klasse oder bei einzelnen Kindern und Jugendlichen. Sie initiieren und führen Projekte durch, vor allem Sozialkompetenztrainings und zu den Themen Mobbing, Gewalt- und Suchtprävention und Sexualerziehung.Mediationsgruppen bieten Schoolworker an, sind auch in Konfliktsituationen im Bereich der Streitschlichtung tätig und beraten im Umgang mit Internet und Handy. In den Grundschulen arbeiten sie vor allem im Bereich der Förderung von sozialen Kompetenzen, an der Entwicklung eines positiven Klassenklimas und dem Erlernen konstruktiver Konfliktlösungsstrategien. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort