Wichtel erfüllen Weihnachtswünsche

Besseringen · Seit Dienstag steht der Wunschbaum in der Montclair-Apotheke. Und die Initiatorinnen der Aktion hoffen, dass die Weihnachtswünsche der Kinder von freundlichen Wichteln erfüllt werden.

 Anne-Kathrin Baltes (links) und Anne Schmitt wünschen sich, dass die Wunschzettel am Baum ganz schnell vergeben sind. Foto: Sylvie Rauch

Anne-Kathrin Baltes (links) und Anne Schmitt wünschen sich, dass die Wunschzettel am Baum ganz schnell vergeben sind. Foto: Sylvie Rauch

Foto: Sylvie Rauch

Ein Malbuch mit Buntstiften, ein Bilderbuch, Hausschuhe oder was zum Basteln - die Wünsche, die am Weihnachtswichtelbaum in der Montclair-Apotheke in Besseringen hängen, sind sehr bescheiden. Es sind die Wünsche von Kindern aus Familien, die über die Tafel in Merzig unterstützt werden und von Kindern aus dem SOS-Kinderdorf Saar in Hilbringen. Damit sich diese Wünsche erfüllen, haben sich Anne-Kathrin Baltes und Anne Schmitt - beide arbeiten in der Montclair-Apotheke in Besseringen - spontan eine Weihnachtswichtelaktion überlegt. "Wir waren mit dem Auto unterwegs und haben im Radio von Sternenregen und Weihnachten im Schuhkarton gehört. So kamen wir dann auf die Idee, was für die Kinder hier vor Ort zu machen", erklären die beiden Initiatorinnen der Aktion. Über die Facebook-Seite der Apotheke haben sie ihre Idee gepostet. Und die Resonanz war riesig. Die Tafel in Merzig und das Kinderdorf waren ebenfalls sofort begeistert. Innerhalb von knapp zwei Wochen haben Anne-Kathrin Baltes und Anne Schmitt die Wunschzettel entworfen und verteilt. Sogar frankierte Rückumschläge haben sie beigelegt, damit die Wunschzettel auch am Baum in der Apotheke in Besseringen landen. "Die Kinder haben die Zettel total süß ausgemalt oder sogar was dazu gebastelt. Das hat uns richtig gerührt", betont Anne-Kathrin Baltes.

Seit Dienstag steht der Baum mit den Wunschzetteln. Und schon am Morgen standen Leute vor der noch verschlossenen Tür, um Wunschzettel abzuholen. Es sind keineswegs nur Kunden, die sich an der Aktion beteiligten. "Eine Frau kam sogar aus Rehlingen, weil sie auf der Facebook-Seite der Apotheke unserem Wichtelbaum gelesen hat. Es waren am Anfang rund 200 Wunschzettel. Falls alle irgendwann weg sein sollten, sammeln wir stattdessen Spenden", sagt Anne Schmitt. Bisher ist die Resonanz richtig gut, was die beiden Initiatorinnen der Weihnachstwichtelaktion riesig freut. Weil sich damit an Heiligabend die kleinen Wünsche unterm Weihnachtsbaum erfüllen. Wer Wichtel für eins oder mehrere Kinder sein will, kann einfach während der Öffnungszeiten einen oder mehrere Zettel in Besseringen abholen. Das Geschenk sollte dann bis Donnerstag, 19 Dezember, wieder dort abgegeben werden. Da Anne-Kathrin Baltes und Anne Schmitt die Transparenz ihrer Aktion sehr wichtig ist, informieren die beiden regelmäßig über Facebook. Inhaber und Chef Joannis Ntentes war übrigens sofort dabei und unterstützt seine Mitarbeiterinnen sehr gerne bei der Wichtelaktion.

Die Öffnungszeiten sind: Montag bis Freitag von acht bis 19 Uhr und Samstag von 8.30 bis 12.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort