Wettstreit der Nachwuchsbands

St. Wendel/Merzig. Die Sieger beim ersten Mal waren die Lokalmatadoren Teddy Pickers, beim zweiten Mal aus dem Nachbarkreis Sir Moron and the Villains. Die Stadt St. Wendel und Fun Music School St. Wendel laden zur Teilnahme am Nachwuchs-Bandwettbewerbs "WND Band Battle" ein

 Sir Moron & The Villains mit Ron Finger. Foto: Eric Wilhelm

Sir Moron & The Villains mit Ron Finger. Foto: Eric Wilhelm

St. Wendel/Merzig. Die Sieger beim ersten Mal waren die Lokalmatadoren Teddy Pickers, beim zweiten Mal aus dem Nachbarkreis Sir Moron and the Villains. Die Stadt St. Wendel und Fun Music School St. Wendel laden zur Teilnahme am Nachwuchs-Bandwettbewerbs "WND Band Battle" ein. "Wir möchten an die positiven Erfahrungen und Erfolge der beiden Vorjahre anknüpfen", sagt Ralph Schäfer-Lösch, Inhaber und Leiter der Fun Music School in St. Wendel. "Im Saarland und speziell in St. Wendel gibt es eine lebendige Nachwuchsmusikerszene, sie alle sollen sich für den "WND Band Battle" bewerben." In den vergangenen Jahren hatten sich je über 40 Bands um die Teilnahme beworben. Jury wählt Finalisten ausEine Jury hatte sechs Finalisten ausgewählt. Diese traten auf der Band-Battle-Bühne am St. Wendeler Stadtfest an. Wer wird neuer Battlestar 2010 sein und die für den Erstplatzierten ausgelobte CD-Produktion mit sechs Aufnahmetagen plus Mixdown und Übernachtungen im Wert von 1800 Euro mitnehmen? Es ist ein großzügiger Siegespreis, den die Stadt St. Wendel, die St. Wendeler Volksbank und Rogue Studios Music Production zur Verfügung stellen. Den Zweitplatzierten erwartet eine Power Works "Soundhouse One"-Verstärkeranlage aus der St. Wendeler Musik-Elektronik-Schmiede Hughes & Kettner. Eine Konzertbeschallung, gespendet von der Firma Knecht Veranstaltungstechnik, gibt es für den Drittplatzierten. Gesucht sind Bands aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und den angrenzenden Regionen in Lothringen und Luxemburg. Die Bandmitglieder sollten im Alter zwischen 16 und 29 Jahren sein. Der Musikstil ist freigestellt. Jede Band sollte allerdings in der Lage sein, am Wettbewerbsabend, Samstag, 12. Juni, eine halbe Stunde Programm zu gestalten, darf aber noch keinen Plattenvertrag haben. "Wir würden uns freuen, in diesem Jahr Bewerbungen von Bands zu sehen, die im vergangenen Jahr nicht zum Zuge kamen", ermuntert der Musikpädagoge Ralph Schäfer-Lösch zur erneuten Bewerbung auf. Die ehemaligen Teilnehmer des "WND Band Works", eine halbjährige Nachwuchsförderung für sehr junge Bands, würden ebenso als Bewerber erwartet werden. Die Bands sollten sich eben wieder bewerben, als ginge es darum, einen Auftritt an Land zu ziehen. Zu den vollständigen Bewerbungsunterlagen gehörten deshalb auf CD zwei pressetaugliche Fotos, eine ausführliche Bandinfo und drei Musikstücke. "Das können ruhig Probenraumaufnahmen sein - die Qualität der Aufnahme ist dabei nicht entscheidend", sagt Schäfer-Lösch weiter. Bewährtes aus den vergangenen Jahren ist beibehalten worden: So werden die Tonstudio-Managerin Nicole Meng, der Produzent John Paul Harper, Unser-Ding-Musikredakteur Kevin Dörr und der Musikjournalist Volker Peter entscheiden. redInfos zur Anmeldung unter Telefon (0 68 51) 84 09 84.www.fun-music-school.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort