Gewitter, Sturm, Hagel, Starkregen Wetterdienst erwartet am Donnerstag Unwetter über dem Saarland

Saarbrücken · Orkanböen, Starkregen, Hagel: Am Donnerstag (9. August) rechnen die Wetterfrösche wieder mit heftigen Gewittern, die über die Region ziehen.

 Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet am Donnerstag mit Unwettern im Saarland. (Symbolbild)

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet am Donnerstag mit Unwettern im Saarland. (Symbolbild)

Foto: obs/Björn Goldhausen (WetterOnline)

Nach den trocken-heißen Wochen im Saarland hat schwüle Luft uns erreicht. Damit steigt das Risiko heftiger Gewitter bis hin zu Unwettern. Darauf weisen Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach hin.

Demnach rechnen die Experten anfangs nur mit einzelnen Gewittern. Für den Nachmittag prophezeien sie allerdings „verbreitet erhöhte Unwetterwahrscheinlichkeit“. Damit verbunden: Sturm bis hin zu orkanartigen Böen. Das bedeutet Windgeschwindigkeiten bis zu 100 Stundenkilometern. Starkregen, der binnen kurzer Zeit bis zu 60 Liter pro Quadratmeter mit sich bringt, sowie Hagel seien möglich. Auch am Rande der Gewitterzellen sollen bis in die Abendstunden stürmische Böen bis zu 65 Stundenkilometer drin sein. Erst in der Nacht auf Freitag nehme der Wind ab.

Genaue Angaben, wo Gewitter mit Unwettern auftreten, seien schwierig vorauszusagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort