Wettervorhersage für das Saarland Am Abend drohen örtlich Schauer und Gewitter

Saarland · Feuchte und zu Gewittern neigende Luftmassen bleiben dem Saarland auch zum Wochenende hin erhalten - dass die Wetterlage sich örtlich auch zum Unwetter mit Starkregen auswachsen kann, ist laut DWD nicht ausgeschlossen.

Wetterbericht für das Saarland
Foto: dpa/Ulrich Perrey

Das Saarland startet stark bewölkt, stellenweise auch neblig-trüb in den Donnerstag: Die Sichtweite am frühe Morgen ist eingeschränkt, liegt örtlich bei unter 150 Metern. Der Nebel soll sich im Laufe des Vormittags auflösen – die feuchten und zu Gewittern neigenden Luftmassen bleiben uns aber erhalten, so der Deutsche Wetterdienst (DWD). Gegen Abend könne es dann zu ersten Schauern und Gewittern kommen. Sonst bleibt es trocken bei Höchsttemperaturen von 27 bis 30 Grad.

Wetterexperten rechnen im Saarland örtlich mit Starkregen

In der Nacht zum Samstag wird es dann örtlich ungemütlich: Es drohen erneut teils kräftige Gewitter mit heftigem Starkregen – vor allem in Grenznähe zu Frankreich können vereinzelt bis zu 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit fallen, Sturmböen bis 70 km/h inklusive. Dabei sei nicht auszuschließen, dass sich die Wetterlage örtlich zu einem Unwetter entwickeln könne.

Mit wechselnd starken Wolken und Schauern und Gewittern kündigt sich auch der Freitag an, auch hier sind Starkregenfälle nicht ausgeschlossen. Dabei soll es 23 bis 27 Grad werden. Wer abends unterwegs ist, sollte sich etwas Warmes einpacken – denn in der Nacht gehen die Temperaturen auf kühle 15 bis 11 Grad zurück.

Das Saarland-Wetter am Wochenende

Zum Samstag hin wird es dann wieder freundlicher: Es bleibt laut aktueller Prognosen der Experten vom Deutschen Wetterdienst sonnig und niederschlagsfrei, die Höchsttemperaturen sollen sich demnach zwischen 26 und 30 Grad bewegen.

Nachts allerdings ziehen dann doch wieder Wolken auf, die erneut schauerartige oder gewittrige Regenfälle mit sich bringen können. Durchwachsen bislang auch der Wetterbericht für Sonntag: auch da werde es Stand jetzt wieder wechselnd bis stark bewölkt und von Südwesten her erneut Schauer und Gewitter, örtlich mit Starkregen.