Wetter im Saarland Droht frostige Schafskälte? Juni-Vorhersage könnte eindeutiger nicht sein

Sommerliche Temperaturen sorgen im Saarland für beste Stimmung. Aber lauert im Verborgenen eine frostige Schafskälte im Juni. Die Wetter-Modelle der Experten sprechen Klartext.

Wetter: Droht frostige Schafskälte? Juni-Vorhersage ist eindeutig
Foto: dpa/Niall Carson

Es ist, als hätte der Wetter-Gott einen kleinen Scherz auf Lager – mitten im sommerlichen Juni holt er die Winterjacken aus dem Schrank. Wenn er schließlich den Menschen im Saarland einen Kälteschauer über den Rücken schickt, ist klar: Die berüchtigte „Schafskälte im Juni“ ist zurück.

Meteorologisch hat am 1. Juni 2023 der Sommer begonnen und auch die Temperaturen sind sommerlich. Bis zu 27 Grad Celsius in Saarbrücken bei strahlendem Sonnenschein läuten den Sommer richtig ein. Aber droht uns schon bald der ominöse Wetterumschwung mit niedrigen Temperaturen, starken Winden oder sogar unwetterartigen Regen?

Wetter in Saarland bis Mitte Juni – kommt die „Schafskälte“?

Das erste Juni-Wochenende setzt den wunderbar sommerlichen Start unvermindert fort. Laut den Experten des Deutschen Wetterdienstes können wir uns im Saarland auf Höchstwerte von bis zu 27 Grad Celsius freuen. Ein wahres Wohlgefühl, wenn man bedenkt, dass der Sommer gerade erst begonnen hat. Doch damit nicht genug: Die kommende Woche erstrahlt ebenfalls in sonnigem Glanz und verwöhnt uns mit angenehm hohen Temperaturen. Selbst am Feiertag Fronleichnam, 6. Juni, bleibt uns der Sommer treu und lässt keine Wünsche offen.

Doch während die Sonnenanbeter unter uns vor Freude strahlen, stellen sich die Wälder im Saarland einer wahrhaften Herausforderung: Die Aussicht auf Regen ist äußerst gering. Während Meteorologen im Mittelmeerraum weiterhin mit sintflutartigen Niederschlägen rechnen, prophezeit das amerikanische Wettermodell im Saarland bis zum 16. Juni nur spärliche Schauer. Zusammengefasst lässt sich also festhalten: Eine mögliche Schafskälte bleibt bis zur Monatsmitte fernab der Sichtweite.

Woher kommt der Ausdruck „Schafskälte“

Das Phänomen „Schafskälte“ bezieht sich auf eine meteorologische Erscheinung, bei der es trotz des eigentlich sommerlichen Monats Juni zu einem kurzzeitigen Wetterumschwung mit kühleren Temperaturen kommt. Es handelt sich um eine Wetterlage, die vor allem in Mitteleuropa zwischen dem 4. und 20. Juni auftritt.

Der Begriff „Schafskälte“ geht auf die Tradition zurück, dass im Juni die Schafschur stattfindet. Die Bauern brachten die frisch geschorenen Schafe dann auf die Weide, wo sie der Kälte ausgesetzt waren, wenn unerwartet niedrige Temperaturen auftraten. Daher wurde diese Wetterperiode als "Schafskälte" bezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort