Ab Dienstag wieder freundlicher Unwetter und Gewitter möglich – ungemütlicher Wochenstart im Saarland

Offenbach/Saarbrücken · Ein Gewittertief bringt zum Anfang der neuen Woche Schauer und Gewitter ins Saarland. Ab Dienstag soll sich das Wetter beruhigen.

Wetter-Prognose im Saarland: Unwetter im Saarland am Montag
Foto: dpa/Mohssen Assanimoghaddam

Nach sonnigen Tagen startet die Woche deutschlandweit und damit auch im Saarland mit Schauern und Gewittern. Bereits in der Nacht zu Montag sollen von der Schweiz und Frankreich die ersten Schauer ins Land hereinziehen: Das teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Sonntag in Offenbach mit.

Nach einem ruhigen Vormittag sollen dann ab Montagmittag die Gewitter erneut zunehmen. Teilweise bestehe Unwettergefahr, auch Hagel und Sturmböen könnten vereinzelt auftreten. Die Unwetter im Saarland drohen laut Prognose des ARD-Wetterkompetenzzentrums besonders dem Bliesgau. Andere Teile des Saarlandes sind weniger betroffen.

Der DWD betonte zugleich, dass nicht jedes Gewitter zu einem Unwetter führe. „Dort, wo sich die Gewitter aber bilden, muss mit lokalen Überflutungen sowie mit vollgelaufenen Kellern oder Unterführungen gerechnet werden“, meinte der Meteorologe. Laut Wetterdienst soll das Wetter am Nachmittag außerdem besser werden – mit Temperaturen zwischen 21 und 16 Grad.

Ab Dienstag Sonne im Saarland: Temperaturen steigen deutlich

Zudem soll sich das Wetter in den darauf folgenden Tagen in Deutschland und damit auch im Saarland wieder beruhigen. Bis Dienstagmittag könne es noch teilweise regnen. Sonst gibt es laut DWD überwiegend einen Mix aus Sonne, dichteren Wolken und einzelnen Schauern bei Höchstwerten zwischen 19 und 28 Grad.

Noch freundlicher wird es am Mittwoch. Viel Sonne bei Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad seien zu erwarten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort