Wetter-Warnung Tauwetter am Samstag sorgt für gefährliche Glätte am Abend und in der Nacht

Saarbrücken · Temperaturen über dem Gefrierpunkt tagsüber und Minusgrade ab den Abendstunden sorgen für gefährlich rutschige Straßen. Davor warnen Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Aber das ist nicht das einzige Problem.

 Glätte und Nebel im Saarland: Das sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) voraus.

Glätte und Nebel im Saarland: Das sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) voraus.

Foto: dpa/Armin Weigel

Viel Reif hat sich während der vergangenen Tage im Saarland gebildet. Denn die Temperaturen blieben besonders in den Lagen, die die Sonne nicht erreichte, unter Null. Am Samstag aber taute es jetzt an vielen Stellen bei Werten zwischen zwei und fünf Grad. Aber am Abend sinkt das Thermometer wieder unter den Gefrierpunkt. Das birgt große Gefahren besonders für Autofahrer, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilt.

Dessen Meteorologen haben darum eine Wetterwarnung veröffentlicht. Demnach droht Glätte wegen überfrierender Nässe „nach starker Taubildung durch starke Reifablagerungen“.

Das betrifft in erster Linie den Landkreis Merzig-Wadern. Aber auch die übrigen Regionen können davon betroffen sein. Zunächst gilt die Warnung bis Sonntag um 11 Uhr. Es kühlt  in der Nacht auf Sonntag bis auf minus drei Grad ab.

Gleichzeitig zieht Nebel auf, der damit für Sichtbehinderungen sorgt. Dieser kann sich hartnäckig bis in den späten Vormittag halten. Danach bleibt es laut Prognose stark bewölkt. Sprühregen kann in höheren Lagen erneut für Glätte sorgen. Die Höchstwerte erreichen fünf Grad, im Bergland nur den Gefrierpunkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort