Wetter im Saarland Wetter beruhigt sich zum Wochenende - etwas wärmer

Saarbrücken · Viele Wolken und vereinzelt Schauer: Das Wetter bleibt zunächst wechselhaft. Der Sommer kommt im August weiter nicht auf Touren.

 Keine allzu rosigen Aussichten, was das Wetter am Wochenende betrifft. (Symbolbild)

Keine allzu rosigen Aussichten, was das Wetter am Wochenende betrifft. (Symbolbild)

Foto: dpa/Britta Pedersen

Der heiße und trockene Sommer macht weiter Pause: Wechselhaftes Wetter mit Höchsttemperaturen um 23 Grad erwartet die Menschen im Saarland in den nächsten Tagen. Bei schwachem bis böenartigem Wind kann es nach einem ruhigeren Freitag (16. August) und Samstag am Sonntag wieder zu schauerartigem und gewittrigem Regen kommen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Donnerstag mitteilte. Im August wolle der Sommer in Deutschland „noch nicht richtig auf Touren kommen“, sagte Meteorologe Lars Kirchhübel. Meist überwiege unbeständiges Wetter.

Bei Sonne und Wolken bleibe es am Freitag zwar wechselhaft, aber meist trocken. Lediglich fürs Bergland erwarten die Meteorologen leichte Schauer. Bei Höchsttemperaturen von 22 bis 25 Grad soll es wärmer werden. In der Nacht zum Samstag gibt es viele Wolken. Außer im Norden und Westen bleibt es aber niederschlagsfrei bei Tiefsttemperaturen von 15 bis 11 Grad.

Der DWD sagt für Samstag viele Wolken voraus, tagsüber bleibt es aber meist trocken. Am Abend steigt die Regenwahrscheinlichkeit jedoch wieder. Bei Höchsttemperaturen von 23 bis 27 Grad weht teils frischer Wind mit starken Böen aus Südwest. In der Nacht auf Sonntag kühlt sich das Wetter ab, die Temperaturen sinken auf 17 bis 14 Grad. Bei starker Bewölkung werde es dann voraussichtlich Schauer und kräftigen Regen geben. Auch Gewitter seien vereinzelt möglich.

Ähnlich wird das Wetter auch Sonntag. Es werde stark bewölkt mit Schauern und teils gewittrigem Regen. Im Verlauf des Tages nehmen die Niederschläge bei Höchsttemperaturen von 20 bis 27 Grad etwas ab.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort