Amtliche Warnung des DWD Wetterdienst warnt ab heute vor Dauerregen in Teilen des Saarlandes – Hochwasser ab Samstag möglich

Saarbrücken/Offenbach · Im Saarland und in Rheinland-Pfalz startet das Wochenende regnerisch. Der Deutsche Wetterdienst warnt in Teilen des Saarlandes sogar vor Dauerregen.

Wetter im Saarland: Wetterdienst warnt vor Dauerregen, Hochwasser möglich
Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Der Deutsche Wetterdienst warnt ab heute 10 Uhr (8. April) bis 4 Uhr am Samstag (9. April) vor Dauerregen in Teilen des Saarlandes. Davon betroffen sind der Regionalverband Saarbrücken, der Saarpfalz-Kreis sowie Teile der Landkreise Saarlouis und Neunkirchen. Niederschlagsmengen zwischen 30 bis 40 Liter pro Quadratmeter werden erwartet. In Staulagen können Mengen bis 50 Liter pro Quadratmeter erreicht werden.

Dem Lagebericht des Hochwassermeldezentrums Saarland vom Donnerstag zufolge rechnen die Experten erst am Samstag mit kleinen bis mittleren Hochwassern. Es müsse vor allem an der Blies, aber auch an allen kleinen Gewässern im Saarland, mit der Überflutung von landwirtschaftlichen Flächen, einzelnen Gebäuden, Kellern und örtlichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Größere Unsicherheiten bestünden noch im Bezug auf die Wasserstandsvorhersagen an der Prims, da im Hunsrück in der Nacht zum Samstag eine größere Menge an Schnee vorhergesagt ist.

Die Temperaturen liegen am Freitag im Saarland und in Rheinland-Pfalz laut DWD zwischen vier und elf Grad. Am Freitagabend und in der Nacht zum Samstag ist mit Schneefall, Frost und Glätte zu rechnen. Die Temperaturen können in den Nachtstunden auf bis zu minus drei Grad fallen.

Der Sonntag werde bewölkt, aber weitestgehend niederschlagsfrei. Die Temperaturen liegen bei maximal 12 Grad. Wirklich frühlingshaft wird es dann voraussichtlich ab nächster Woche: Am Montag kommt die Sonne durch, im Tiefland kann es bis zu 18 Grad warm werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort