Wetteraussichten Amtliche Warnung vor schweren Sturmböen im Saarland

Saarbrücken · Ungemütlich wird‘s an diesem Sonntag. Und in Wäldern kann es sogar gefährlich werden. Dazu kündigen die Meteorologen viel Regen an. Die Details samt amtlicher Warnung im Überblick.

 Das Saarland erwartet Sturmböen. Das sagen Meteorologen voraus. (Symbolbild)

Das Saarland erwartet Sturmböen. Das sagen Meteorologen voraus. (Symbolbild)

Foto: dpa/dpaweb/Martin Gerten

Ganz anders als der Samstag präsentiert sich der heutige Sonntag, 6. Februar. Denn von sonnigen Momenten im Saarland kann nach den Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach keine Rede sein.

Überschwemmungen und Hochwasser nach Sturmnacht
84 Bilder

Überschwemmungen und Hochwasser nach Sturmnacht

84 Bilder
Foto: dpa/Harald Tittel

Ganz im Gegenteil: Schon der Vormittag zeigt sich bedeckt. Regen setzt ein, der teils kräftig ausfallen kann. Sogar Gewitter am Abend schließen die Meteorologen nicht aus. Dabei erreichen die Temperaturen tagsüber Werte bis neun, höher gelegen nur fünf Grad.

Amtliche Warnung vor Sturmböen

  • Gleichzeitig gab der DWD eine amtliche Warnung vor Sturmböen heraus. Dabei ist mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 85 Stundenkilometern zu rechnen. Es drohen, unter anderem  Äste und andere Gegenstände herabzustürzen.
  • In exponierten Höhenlagen können auch schwere Sturmböen von bis zu 100 Kilometern in der Stunde auftreten. 
  • Die Warnung gilt vorerst von 10 Uhr bis Mitternacht.

Zu Beginn der Nacht auf Montag sind noch weitere Sturmböen möglich, die sich aber im weiteren Verlauf abschwächen sollen. Auch die Niederschläge lassen nach. Dafür können sie aber zeitweise bis in tiefere Lagen als Schnee oder Schneeregen herunterkommen. Das bedeutet glatte Straßen. Es kühlt auf vier bis minus zwei Grad ab.

Regnerisch und sehr windig bleibt es zuerst noch am Montag. Mit maximal zehn Grad und fünf im Bergland pendeln sich die Temperaturen auf ähnlichem Niveau wie am Vortag ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort