Unruhige Nacht Erster Herbststurm fegt über das Saarland

Saarbrücken · Besonders in den Höhenlagen hat heftiger Wind seit Sonntagabend (29. September) an den noch blätterbehangenen Bäumen gerissen.

 Erster Herbststurm im Saarland: Mehr als 60 Mal musste die Feuerwehr raus, um Bäume wegzuräumen. (Archivfoto)

Erster Herbststurm im Saarland: Mehr als 60 Mal musste die Feuerwehr raus, um Bäume wegzuräumen. (Archivfoto)

Foto: rh

Sturm und Regen haben in der Nacht auf Montag gewütet. Die Folgen des ersten Herbstunwetters im Saarland halten sich indes nach Auskunft von Polizei und Feuerwehr in Grenzen. Andere Regionen Deutschlands waren stärker betroffen. Jedoch ging es weitgehend glimpflicher aus als befürchtet.

Demnach waren besonders die Landkreise Saarpfalz und Saarlouis sowie der Regionalverband Saarbrücken betroffen. Herabstürzende Äste blockierten Straßen kurzzeitig noch am frühen Morgen unter anderem im Raum Blieskastel. Aus dem Landkreis St. Wendel meldete ein Feuerwehrsprecher gerade mal zwei Einsätze wegen umgestürzter Bäume aus Tholey-Theley und St. Wendel sowie gegen 5 Uhr aus Nonnweiler-Bierfeld. Gleiches meldet die Sulzbacher Feuerwehr, wo ein Baum gegen Mitternacht den Verkehr ausbremste.

Auf dem Gelände des Oktoberfestes in Homburg hatte es das Zelt eines Rettungsdienstes getroffen: Dieses wurde nach Angaben des Führungs- und Lagezentrums in Saarbrücken mehrere Meter weit weggetragen. Für Menschen soll indes keine Gefahr bestanden haben, da das Fest bereits beendet war, als der Sturm einsetzte.

Landesweit zählte die Polizei demnach „etwas mehr als 60 unwetterbedingte Einsätze“. Menschen seien dabei nicht verletzt worden. Unterdessen flaute der starke Wind hin zu den Morgenstunden ab, auch der teils heftige Regen ließ nach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort