Wetterbericht Der Sommer kommt ins Saarland – Täglich wird es bis zum Wochenende etwas wärmer
Saarbrücken · Noch kämpft die Sonne an einigen Orten mit den Wolken um die Vormachtstellung. Aber das Wetter im Saarland wird sommerlicher. Hier die Aussichten.
Mit dem Monatswechsel zieht im Juni auch der Sommer im Saarland ein. Das prognostizieren Meteorologen. Dabei soll es in dieser Woche jeden Tag etwas wärmer werden. Doch am heutigen Dienstag, 31. Mai, bieten sich Sonne und Wolken hier und da noch ein Duell. Auch wenn an den meisten Orten Klärchen die Oberhand gewinnt.
Zumeist soll es im Tagesverlauf heiter bleiben, heißt es beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach. Nur nördlich des Hunsrücks kann es Schauer geben. Gewitter sind dann nicht ausgeschlossen. Das Risiko, dass dass Saarland davon betroffen ist, sei gering.
So bleibt es überwiegend niederschlagsfrei. Die Temperaturen steigen auf 23 Grad. Nur in höheren Lagen bleibt es bei maximal 16 Grad frischer. Wo Donner und Blitz auftauchen, können starke bis stürmische Böen möglich sein.
In der Nacht auf Mittwoch reißt der Himmel auch dort auf, wo sich hartnäckig noch Wolken hielten. Nur selten regnet es. Es kühlt auf zehn bis fünf Grad ab.
Schon etwas wärmer als am Dienstag wird es am morgigen Mittwoch. In der Spitze ist mit bis zu 24 Grad zu rechnen. Dabei scheint vielerorts die Sonne. Es ist heiter, weniger Wolken als am Vortag ziehen über die Region. Im Bergland klettert das Quecksilber nur auf 17 Grad.
Dafür bleibt es in der darauffolgenden Nacht mild. Demnach sinken die Werte nicht tiefer als zwölf bis neun Grad. Dabei wechseln sich klare und wolkige Abschnitte ab. Mit Niederschlag ist nicht zu rechnen.
Der Donnerstag ist sonnig, kündigen die Experten an. Dann wird es 25 Grad warm. So setzt sich der Trend fort: Am Freitag sind es bereits 27 Grad. Damit steigt aber wieder das Gewitterrisiko.