Wetterbericht Temperaturen im Saarland klettern wieder – Gewitter mit Sturmböen und Regen sind möglich (mit Bildergalerien)

Saarbrücken · Nach den tropischen Nächten der Vortage war jetzt Durchlüften angesagt. Doch allmählich klettern die Temperaturen wieder im Saarland. Was die Menschen sonst noch erwartet, berichten die Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

 Das Sommerwetter bleibt dem Saarland erhalten. (Symbolbild)

Das Sommerwetter bleibt dem Saarland erhalten. (Symbolbild)

Foto: dpa/Thomas Warnack

Nach einer Abkühlung geht es jetzt wieder mit den Temperaturen rauf. Hochsommerliche Werte mit weit über 30 Grad sagen die Meteorologen zwar vorerst nicht voraus. Aber im Saarland sollen die Grade die nächsten Tage wieder nahe an die 30-Grad-Marke heranreichen.

So wird es nach Voraussage der Experten beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach) am heutigen Dienstag, 21. Juni, bis zu 29 Grad warm. Dabei scheint meistens die Sonne. Erst gegen Abend können Gewitter aufziehen. Die können örtlich starken Regen und Sturmböen mitbringen. Eine genaue Vorhersage, wo sich Blitz und Donner blicken lassen, ist bisher aber nicht möglich.

Freibäder im Saarland: Diese sind geöffnet - Infos und Fotos
40 Bilder

Wo Saarländer sich abkühlen können

40 Bilder
Foto: Stadtwerke Saarbrücken Bäder GmbH

Zu Beginn der Nacht auf Mittwoch ziehen Wolken übers Saarland hinweg. Allerdings bleibt es trocken. Erst in der zweiten Hälfte steigt das Risiko auf Niederschläge und erneute Gewitter. Die Temperaturen gehen auf elf bis 16 Grad zurück.

Sommer im Saarland: Rundgang um Ottweiler mit Steinbach, Schaumberg, Tholey
26 Bilder

Sommer im Saarland: Eindrücke rund um Ottweiler

26 Bilder
Foto: Matthias Zimmermann (hgn)

Noch etwas wärmer wird es dann am morgigen Mittwoch. 30 Grad sollen erreicht werden. Es bleibt erst einmal gering bewölkt. Dann ziehen etwas mehr Wolken auf. Damit sind erneut Schauer und Gewitter möglich. Die sollen aber nur vereinzelt auftreten. Ansonsten bleibt es ein sommerlich freundlicher Tag.

Die darauffolgende Nacht zeigt sich wie jene zuvor: erst einmal trocken. Erst in der zweiten Nachthälfte zieht dichtere Bewölkung auf, die abermals Regen und Gewitter mitführen kann. Es wird nicht kühler als 17 bis elf Grad.

So beginnt dann auch der Donnerstag. Weiterhin zieht sich der Himmel zu. Damit steigt auch das Risiko auf erneute Gewitter und Regen. Dann sind starke Böen möglich. Die Temperaturen: abermals bis zu 29 Grad.

Durchwachsen zeigt sich die Nacht auf Freitag. Anfänglich einzelne Schauer verstärkt sich. Gewitter können darunter sein. 17 bis 14 Grad sind die Maximalwerte nach bisheriger Prognose.

Mit gebietsweise kräftigem und länger andauerndem Regen soll dieser am Freitagnachmittag nachlassen. Mit 27 Grad bleiben die Werte leicht unter denen der Vortage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort