Wetter am Wochenende Nach der Hitze können Regen und Unwetter etwas Abkühlung bringen

Offenbach · Nach einer Rekordhitze und tropischen Nächten von über 20 Grad verspricht das Wochenende eine leichte Abkühlung und den lang ersehnten Regen. Doch der nächste Wärmeschub steht vermutlich schon vor der Tür.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Ole Spata

Nach den trockenen und heißen Tagen lechzen Bäume und Grünflächen der Städte nach Wasser und die Waldbrandgefahr steigt. Das Wochenende soll Rheinland-Pfalz und dem Saarland nun den ersehnten Regen bringen. Ab Samstagvormittag werden laut Deutschem Wetterdienst (DWD) flächendeckend Wolken aufziehen, die in Schauer und Gewitter, teils sogar in Starkregen und Hagel übergehen können.

Weil eine natürliche Bewässerung in den vergangenen Tagen ausblieb, mussten viele Kommunen des Landes selbst aktiv werden. In Koblenz bewässerten Feuerwehrleute mit einem Tanklöschfahrzeug die Parkanlagen der Stadt. Auch die hohe Waldbrandgefahr hat die andauernde Trockenheit zu einem Problem gemacht. Laut DWD liegt der Waldbrand-Gefahrenindex derzeit in vielen Regionen von Rheinland-Pfalz bei Stufe drei oder vier von insgesamt fünf Stufen - im Bereich Mainz sogar auf der höchsten Stufe.

Bei Regen sinke die Gefahr am Wochenende vielerorts auf Stufe zwei und drei. Entwarnung kann jedoch noch nicht gegeben werden. Während kurzzeitiger Unwetter könne es zwar kühler werden, sagte ein DWD-Sprecher am Freitag. „Aber sobald die Sonne wieder rauskommt, wirds auch wieder heiß - und am Montag erwartet uns dann schon der nächste Wärmeschub.“

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort