Aussichten So wird das Wetter im Saarland: frühsommerliche Temperaturen – und Sahara-Sand

Saarbrücken · Wenn der Sahara-Staub nicht so dicht ausfällt, dann wird der Dienstag ein sonniger Tag. Das kündigen die Wetterexperten an. Und die Temperaturen liegen über dem üblichen Wert.

 Bisschen milchig zeigt sich heute die Sonne über dem Saarland wie auf diesem Archivbild mit Blick ins Sulzbachtal von 2015.

Bisschen milchig zeigt sich heute die Sonne über dem Saarland wie auf diesem Archivbild mit Blick ins Sulzbachtal von 2015.

Foto: BeckerBredel/BeckerBredel/ck

Regenschauer sind am Dienstag, 12. April, nicht in Sicht. Nur leichte Schleierwolken sollen am Himmel zu sehen sein. Das kündigen die Experten beim Deutschen Wetterdienst (DWD in Offenbach fürs Saarland an. Dabei könnte die Sonne ein wenig milchiger und auch roter als sonst wirken. Denn bereits zum dritten Mal in diesem Jahr soll Saharasand bis nach Europa geweht werden. Allerdings nicht in dem Maße wie vor einigen Wochen. Damals war die Konzentration so hoch, dass sogar Blutregen niederging.

Dabei steigen die Temperaturen auf bis zu 24 Grad. Nur in Höhenlagen soll es knapp unter der 20-Grad-Marke bleiben. Am Nachmittag könnte die Bewölkung zunehmen. Aber es soll weitgehend trocken bleiben.

In der Nacht auf Mittwoch hingegen ziehen dichte Wolken über die Region die auch gebietsweise Regen mit sich bringen können. Sogar Gewitter schließen die Meteorologen nicht aus. Die Werte gehen auf sechs Grad zurück.

Der Mittwoch zeigt sich dann ähnlich wie der Vortag. Wiederum werden frühsommerliche Temperaturen erreicht, um die 24 Grad sind demnach zu erwarten. Im Bergland schrammen die Spitzenwerte knapp an den 20 Grad.

Die Nacht auf Donnerstag bleibt für die Jahreszeit mild. Die niedrigsten Werte liegen um die sieben Grad. Es bleibt auch höher gelegen frostfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort