Wetterbericht Die Temperaturen im Saarland steigen – und damit auch das Risiko heftiger Gewitter

Saarbrücken · Der Frühling ist nach etwas wechselhaften Tagen ins Saarland zurückgekehrt. Gleichzeitig ist es aber auch möglich, das Gewitter durchziehen. Und die können durchaus heftig ausfallen, berichten Meteorologen.

 Überwiegend heiter, aber auch heftige Gewitter möglich. (Symbolbild)

Überwiegend heiter, aber auch heftige Gewitter möglich. (Symbolbild)

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Heiter bis wolkig bei frühlingshaften Temperaturen: Auf diesen kurzen Nenner bringen es die Experten beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach. Überwiegend soll die Sonne über dem Saarland scheinen. Die Temperaturen erreichen zum Wochenstart an diesem Montag, 2. Mai, Wert von bis zu 22 Grad.

Allerdings können sich im Tagesverlauf Gewitter hinzugesellen. Starkregen dürfte dann damit verbunden sein. Sie bringen bis zu 15 Liter auf den Quadratmeter binnen kürzester Zeit mit sich. Wo sich Gewitter auftun, kann es zudem sehr böig werden.

Die Nacht bleibt nach bisherigen Prognosen trocken. Die Temperaturen gehen auf zehn bis fünf Grad zurück. In höheren Lagen ist Bodenfrost möglich.

Das Wetter bleibt im Großen und Ganzen auch am Dienstag so wie zuvor. Bis 21 Grad wird es im Maximum. Wolken sollen sich mit sonnigen Phasen abwechseln. Allerdings bleibt es überwiegend trocken. Meteorologen rechnen nur noch vereinzelt mit Gewittern.

Niederschlagsfrei wird es zudem in der Nacht auf Mittwoch. Die Temperaturen: neun bis vier Grad. Auch dann ist es möglich, dass es in Bodennähe frostig werden kann.

Die Gewitterneigung nimmt am Mittwoch leicht zu, damit auch die Gefahr von Starkregen. Höchstwerte liegen abermals um die 20 Grad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort