Meteorologen warnen vor Unwetter Gewitter mit starkem Regen im Saarland möglich (mit Bildergalerie)

Saarbrücken · Mit Sonnenschein startet das Saarland in den Mittwoch. Doch so sonnig wird es wohl nicht bleiben. Die Vorschau der Meteorologen.

Bildergalerie: Die schönsten Seiten des Sommers im Saarland
29 Bilder

Die schönsten Seiten des Sommers im Saarland

29 Bilder
Foto: Matthias Zimmermann (hgn)

Wolken und Sonne im Wechsel: So präsentiert sich der heutige Mittwoch, 4. Mai. Die Temperaturen erreichen abermals frühlingshaft milde Werte. So sind bis zu 22 Grad drin, melden die Experten beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach. Wer in höheren Lagen unterwegs ist, muss sich mit 15 Grad begnügen.

Auch wenn am Vormittag vielerorts die Sonne scheint: Die Gefahr ist weiterhin nicht gebannt, dass lokal Gewitter aufziehen können. Durchaus möglich, dass diese mit starken Niederschlägen verbunden sind. Die Meteorologen warnen sogar vereinzelt vor Unwettergefahr.

In der Nacht auf Donnerstag bleibt es mal leichter, mal stärker bewölkt. Wo es regnet, sollen die Schauer abklingen. Die Temperaturen gehen auf neun bis fünf Grad zurück. Mit Bodenfrost ist nach wie vor zu rechnen.

Das unbeständige Frühlingswetter bleibt uns auch am Donnerstag erhalten. Der DWD rechnet mit vereinzelten Regenschauern. Die Gewitterneigung bleibt mit all seinen Erscheinungen wie Platzregen bestehen. Es wird etwas kühler, die Maximalwerte klettern auf 20 Grad, in Höhenlagen auf 16.

Die Wolken ziehen in der Nacht auf Freitag ab. Es bleibt überwiegend trocken. Die Prognose für die Temperaturen: acht bis fünf Grad. Nebel zieht dazu übers Land. Die Gewitter sollen dem Saarland am Freitag bei frühlingshaftem Wetter erspart bleiben.