Wetterbericht Saarland bleibt von Unwetter verschont – wieder Gewitter bei schwül-warmen Temperaturen vorhergesagt

Saarbrücken · Regengüsse sind in der Nacht über die Region hinweggezogen. Die Katastrophe mit stürmischen Böen und Überflutungen blieb aus. Der Wetterdienst rechnet aber im Laufe des Freitags erneut mit aufziehenden Gewittern.

 Erneut Gewitter angekündigt. (Symbolbild)

Erneut Gewitter angekündigt. (Symbolbild)

Foto: dpa-tmn/Julian Stratenschulte

Das große Donnerwetter ist in der Nacht auf Freitag, 24. Juni, ausgeblieben. Die Prognosen vor möglichen Unwettern, die lokal für Überschwemmungen und Sturmschäden sorgen könnten, bewahrheiteten sich nicht. Auch ein Sprecher des polizeilichen Führungs- und Lagezentrums sprach von ruhigen Stunden. Gleiches bei der Feuerwehr, die wetterbedingt zumindest keine Einsätze meldete.

Sommer im Saarland: Rundgang um Ottweiler mit Steinbach, Schaumberg, Tholey
26 Bilder

Sommer im Saarland: Eindrücke rund um Ottweiler

26 Bilder
Foto: Matthias Zimmermann (hgn)

Dichte Wolken am Morgen, die im Verlauf des Vormittags abziehen: So lautet die Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) aus Offenbach für das Saarland. Es lockert auf. Doch bereits rasch danach sollen Quellwolken den Himmel erneut verdecken. Dann sind im weiteren Verlauf abermals Gewitter und kräftige Schauer möglich. Die sind dann aber sehr lokal: Während es an einem Ort regnet, bleibt es wenige Kilometer weiter trocken. Mit Unwettern rechnen die Meteorologen indes nicht. Sie seien nur „wenig wahrscheinlich“, informiert der DWD.

Freibäder im Saarland: Diese sind geöffnet - Infos und Fotos
40 Bilder

Wo Saarländer sich abkühlen können

40 Bilder
Foto: Stadtwerke Saarbrücken Bäder GmbH

Während des Tages wird es erneut schwül-warm. Die Werte bleiben zwar etwas unter denen des Vortages. Aber auch heute können bis zu 27 Grad erreicht werden. Gegen Abend sollen die Niederschläge nachlassen.

So setzt es sich auch in der Nacht auf Samstag fort. Die Wolken lockern auf. Schauer und Gewitter ziehen ab. Es bleibt mild. 17 bis 13 Grad lauten die Maximalwerte.

Wolken und heitere Abschnitte wechseln sich am Samstag ab. Mit Regen ist nicht mehr zu rechnen. Bis zum Abend geht die Bewölkung weiter zurück. Mit bis zu 28 Grad rechnen die Wetterexperten.

Die Nacht auf Sonntag beginnt trocken. Doch im Verlaufe tauchen immer mehr Wolken auf, die Regen mitbringen können. Es soll bei Schauern bleiben. Das Thermometer erreicht 16 bis elf Grad.

Unbeständig kann es am Sonntag werden. Wechselnde und starke Bewölkung sind vorausgesagt. Damit verbunden sollen Schauer und Gewitter sein. Vereinzelt können die Regenfälle auch kräftig ausfallen. Die Temperaturen gehen wieder auf bis zu 29 Grad hoch.

Regen und Gewitter setzen sich in der Nacht auf Montag nach bisherigen Prognosen fort. Milde 17 bis zwölf Grad werden erwartet.

Der Start in die neue Woche präsentiert sich so, wie die alte aufhört: Gewitter und Schauer mit sonnigen Abschnitten im Wechsel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort