Wettbewerbe "Schüler experimentieren – Jugend forscht" Junge Forscher überzeugten mit innovativen Ideen

Saarbrücken · Beim diesjährigen Wettbewerb „Schüler experimentieren – Jugend forscht“ vom 11. bis zum 13. März waren 111 Teilnehmer mit insgesamt 56 Forschungsarbeiten angetreten, davon 55 Mädchen und 56 Jungen.

 Elisabeth Wegard und Jill Molter aus St. Wendel gewannen den Technik-Preis mit ihrem Projekt „Das fliegende Papier“.

Elisabeth Wegard und Jill Molter aus St. Wendel gewannen den Technik-Preis mit ihrem Projekt „Das fliegende Papier“.

Foto: BeckerBredel

„Wir haben bereits Anfang des Schuljahres damit begonnen, an unserem Forschungsprojekt zu arbeiten“, erklärten Jolina Ory und Kimberly, beide 13 Jahre alt, vom Warndt-Gymnasium in Völklingen. Die beiden wollten eine Farbe herstellen, „mit der man ans Fenster malen kann und die möglichst nicht schädlich für kleine Kinder ist, da diese vieles in den Mund nehmen“. Sie konnten sich über den Sonderpreis der Firma Flavex Naturextrakte freuen.

Auch Max Wörner, 12 Jahre, und Noah Ziegler, 11 Jahre vom Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach erklären voller Elan ihre Forschungsarbeit: „In der Mikrobiologie der Universität beimpften wir Agrarplatten mit Proben von Obst und Fertigsalat“. Dabei stellten die beiden Nachwuchsforscher fest, dass frisch zubereitetes Obst weniger Bakterien enthält als vorgeschnittenes Obst. Besonders groß sei der Unterschied jedoch beim Salat. Frisch zubereitet enthalte wesentlich weniger Bakterien. Die beiden erhielten den Sonderpreis der Firma Theiss Naturwaren.

Den ersten Platz im Bereich Technik sicherten sich Jill Molter (14) und Elisabeth Wegard (14) vom Gymnasium Wendalinum in St. Wendel. Sie untersuchten unterschiedliche Papierflieger in Bezug auf die Flugweite und die Flugdauer.

Die 54. Wettbewerbsrunde stand unter dem Motto „Frag Dich!“. Ausgerichtet wurde das Projekt von den Patenunternehmen Stiftung ME Saar, Thyssenkrupp System Engineering und CCS Congresscentrum Saar. 30 Lehrkräfte betreuten die Projekte. Eine Jury, bestehend aus 37 Personen bewertete die Arbeiten, die auch in diesem Jahr mit viel Kreativität und innovativen Ideen aufwarten konnten. In einer Feierstunde wurden die Sieger gestern in der Saarbrücker Congresshalle geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort