Wettbewerb der Sensen-Mäher ist Höhepunkt der Konfelder Kirmes

Konfeld · An diesem Wochenende, 22. bis 24.

Juni, feiert Konfeld seine Kirmes zu Ehren des Kirchenpatrons Hl. Johannes der Täufer. Drei Tage lang geht dann die Post ab. Beginn ist am Samstagabend um 19.30 Uhr mit einem Unterhaltungskonzert der Original Schwarzwälder Hochwald-Musikanten. Ortsvorsteher Wolfgang Sauer und sein Stellvertreter Erwin Glowick werden gemeinsam das erste Fass Bier anschlagen. Happy Hour heißt es von 20 bis 20.30 Uhr, dann gibt es Non-Stop-Freifahrten auf der "Knupp-Autobahn".

Am Sonntag läuten die Glocken um 9.15 Uhr zum Familiengottesdienst in der Pfarrkirche. Anschließend wird das bunte Kirmestreiben auf dem Dorfplatz fortgesetzt, wo die örtlichen Vereine vielfältige Getränke und Speisen zu zivilen Preisen anbieten. Die kleinen Kirmesbesucher können sich an einigen Fahrgeschäften und Spielzeugbuden vergnügen. Am Kirmesmontag ist um 10.30 Uhr eine Eucharistiefeier für die Lebenden und Verstorbenen des Berg-, Hütten- und Arbeitervereins und des Hochwaldknappenchores. Die Messfeier wird vom Hochwaldknappenchor mitgestaltet, anschließend steigt das traditionelle Kirmessingen der Sangesfreunde. Nachmittags geht es lustig zu.

Um 17.30 Uhr findet auf der Wiese neben dem Festplatz der sechste Konfelder Sensen-Mähwettbewerb statt. Vertreter der örtlichen Vereine und des Ortsrates kämpfen um den Titel "Bester Sensen-Mäher" von Konfeld. Der Wettbewerb wird geleitet von Pastor Joachim Haupenthal, Heinz-Guido Barbian, Herrmann Scheid und Peter Wagner. Vorjahressieger Andreas Koch wird wohl alles dran setzen, seinen Titel zu verteidigen. Aber die Konkurrenz wird groß sein, dazu gibt es erschwerte Bedingungen. An den drei Festtagen präsentiert sich auch die Konfelder Gastronomie von ihrer bekannt guten Seite mit Köstlichkeiten aus Küche und Keller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort