Werner Laub erhält Auszeichnung vom Feuerwehrverband

Marpingen. Eine besondere Ehre wurde Marpingens Bürgermeister Werner Laub (SPD) am vergangenen Sonntag am Bergmannskreuz zu Teil. Während der Eröffnungs- und Einweihungsfeier des Tourismusprojektes Härtelwald, zu der nicht nur viele Marpinger, sondern auch etliche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft erschienen waren, wurde der 63-Jährige vom Deutschen Feuerwehrverband ausgezeichnet

Marpingen. Eine besondere Ehre wurde Marpingens Bürgermeister Werner Laub (SPD) am vergangenen Sonntag am Bergmannskreuz zu Teil. Während der Eröffnungs- und Einweihungsfeier des Tourismusprojektes Härtelwald, zu der nicht nur viele Marpinger, sondern auch etliche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft erschienen waren, wurde der 63-Jährige vom Deutschen Feuerwehrverband ausgezeichnet. Kreisvorsitzender Andreas Vita überreichte Laub die Feuerwehrehrenmedaille.Grund dafür seien, sagte Vita, die "hervorragenden Leistungen für den Feuerwehrschutz", die der Bürgermeister im Laufe seiner Amtszeit schon erbracht habe. Dazu gehörten unter anderem der Bau einer neuer Feuerwehrschutzhütte und die Anschaffung eines Vorzeigelöschfahrzeuges. "Werner Laub hat so schon vieles für den Schutz der Bevölkerung geleistet", lobte Vita, und deshalb sei er auch von der Feuerwehr Marpingen in einem Brief für die Verleihung der Ehrenmedaille vorgeschlagen worden.

So überreichte Andreas Vita gemeinsam mit Wirtschaftsstaatssekretär Jürgen Barke (SPD) Medaille und Urkunde an Laub. Das besondere daran: Bisher wurde noch kein Bürgermeister während seiner Amtszeit auf diese Weise ausgezeichnet. Laub ist der erste, der die deutsche Feuerwehrehrenmedaille nicht erst bei seiner Verabschiedung aus dem Amt erhält. sick

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort