Werkmeistergemeinschaft bei Saarstahl feiert Jubiläum

Völklingen. Tische waren mit Blumen geschmückt, auf dem Transparent über der Bühne stand in Großbuchstaben: "50 Jahre Werkmeistergemeinschaft 1962 bis 2012". Es war ein würdiger Rahmen bei der Jubiläumsfeier der Saarstahl-Meistergemeinschaft

Völklingen. Tische waren mit Blumen geschmückt, auf dem Transparent über der Bühne stand in Großbuchstaben: "50 Jahre Werkmeistergemeinschaft 1962 bis 2012". Es war ein würdiger Rahmen bei der Jubiläumsfeier der Saarstahl-Meistergemeinschaft. Zu den 150 Gästen des Festabends in der Hans-Netzer-Halle Völklingen zählten inaktive Meister und einige, die noch im Dienst bei Saarstahl stehen. Klaus Degen, Hauptvorsitzender der Meistergemeinschaft von Saarstahl AG und Tochtergesellschaften, wies in seiner Ansprache darauf hin, dass in den vergangenen 50 Jahren der Name im Unternehmen gewechselt habe. So sei aus dem Röchling'schen Eisen- und Stahlwerk, Röchling Burbach, Arbed Saarstahl und auch Saarstahl Völklingen hervorgegangen. Immer mehr neue Anforderungen würden betrieblich an die Meister gestellt. "Heute ist der Meister auch ein Manager im Produktions-, Personal-, Qualitäts-, Ernergie- und im Umweltbereich", so Degen. Der Betriebsratsvorsitzende des Konzerns, Stephan Ahr, sagte im Grußwort: "Die Meister sind stets im Einsatz, oft müssen sie auch mitten in der Nacht rausgehen."Walfried Oellerich, Gründungsmitglied im Jahr 1962, wurde bei der Feier eine besondere Ehre zuteil, als ihm Klaus Degen mit dem Überreichen der Urkunde die Ehrenmitgliedschaft der Meistergemeinschaft Saarstahl übertrug.

Walfried Oellerich ging bei dem Anlass selbst nochmals auf die Gründungsversammlung der neuen Meistergemeinschaft am 8. Dezember 1962 im Café der Turnhalle Völklingen ein. Berufliche Weiterbildungen durch Meisterseminare hätten bald begonnen. Er sagte: "Der damalige Direktor der Hütte Völklingen, Adam Holschuh, lobte den Geist unserer Gemeinschaft." ebe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort