Werfen, springen, balancieren

Dudweiler. "Ihr müsst über die Bank hoch zum Kasten laufen und den Ball dann durch den Reifen werfen", erklärt Tanja Jakobs einer Gruppe vier- bis sechsjähriger Kindergartenkinder im Sportzentrum Dudweiler. Die angehende Lehrerin und Aktive der Handballspielgemeinschaft (HSG) Dudweiler war eine von fast 30 Helfern bei der fünften Auflage des Spielfestes der HSG am Donnerstag

 Ja, wo fliegt er denn hin? Erste Versuche im Handball machen hier die Kleinen der städtischen Kindertagesstätte auf dem Pfaffenkopf in Dudweiler. Foto: Iris Maurer

Ja, wo fliegt er denn hin? Erste Versuche im Handball machen hier die Kleinen der städtischen Kindertagesstätte auf dem Pfaffenkopf in Dudweiler. Foto: Iris Maurer

Dudweiler. "Ihr müsst über die Bank hoch zum Kasten laufen und den Ball dann durch den Reifen werfen", erklärt Tanja Jakobs einer Gruppe vier- bis sechsjähriger Kindergartenkinder im Sportzentrum Dudweiler. Die angehende Lehrerin und Aktive der Handballspielgemeinschaft (HSG) Dudweiler war eine von fast 30 Helfern bei der fünften Auflage des Spielfestes der HSG am Donnerstag. Über 100 Kinder aus den Kindergärten Pfaffenkopf, Herrensohr, Jägersfreude, Bonhoeffer und St. Marien tummeln sich in der Halle, ganz nach dem Motto: HSG bewegt. "Wichtig ist uns, dass die Kinder Spaß an der Bewegung haben", sagt HSG-Pressesprecher Axel Lünnemann, "ob da nachher welche zu unseren Jugendmannschaften kommen, interessiert erst in zweiter Linie."

Neun Jugendmannschaften hat die HSG derzeit gemeldet, gut 100 Kinder trainieren regelmäßig. "Dabei ist uns ein breites Bewegungsangebot wichtig", erklärt HSG-Jugendleiter Walter Becker, "wir wollen die Kinder und Jugendlichen so schulen, dass sie in jeder Sportart zurechtkommen."

Das breite Bewegungsangebot spiegelt sich auch im Spielfest für die Kindergärten wider. An verschiedenen Stationen wird in kleinen Gruppen geworfen, gesprungen, geklettert, balanciert oder durch Hindernisse gekrabbelt. Dabei zeigen sich erhebliche Unterschiede in Beweglichkeit, Gewandtheit und Geschicklichkeit, denn Sport ist nicht in allen Familien an der Tagesordnung. "Bei uns ist Sport darum ein Schwerpunktthema", sagt Gertrud Quint, Leiterin des Kindergartens Pfaffenkopf, "wir haben am Projekt ,Kids in Bewegung' des Landessportverbandes teilgenommen." Und: In Kooperation mit dem Allgemeinen Turnverein Dudweiler (ATVD) biete man zusätzlich eine Bewegungsstunde für alle Kinder an.

Ein Beispiel, das Schule machen könnte. Und die HSG ist dabei: "Wir kooperieren seit neuestem mit der Gesamtschule Sulzbachtal", informiert Jugendleiter Becker, "dort helfen wir beim Aufbau und Training der Handball AG. Angestrebte Kooperationen mit den Grundschulen gestalteten sich bislang schwieriger."

Mit der PSD Bank hatte die HSG für die Spieltage einen verlässlichen Partner gefunden, auch der Handballverband Saar (HVS) unterstützte das Engagement des Vereins.

Den Kindern machte es am Donnerstag einen Riesenspaß. Und irgendwie sind sich alle einig, dass ein Spielfest im Jahr eigentlich viel zu wenig ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort