Werbeschau der Fürstenhausener Kleintierzüchter fiel aus

Fürstenhausen. Mehr ein Gartenfest als das angekündigte Kreisjugendtreffen des Kleintierzüchter-Kreisverbandes Saarbrücken war die Veranstaltung des Kleintierzuchtvereins SR 14 Fürstenhausen auf seiner Vereinsanlage am Vatertag

Fürstenhausen. Mehr ein Gartenfest als das angekündigte Kreisjugendtreffen des Kleintierzüchter-Kreisverbandes Saarbrücken war die Veranstaltung des Kleintierzuchtvereins SR 14 Fürstenhausen auf seiner Vereinsanlage am Vatertag. Weil der Verkäufer von Wirtschaftsgeflügel, so Günter Schäffner, der Vorsitzende der Fürstehnhausener Kleintierzüchter, wegen eines behördlichen Verbotes nicht aus Nordrheinwestfalen nach Fürstenhausen fahren durfte, Schäffner sagte, er habe etwas von Vogelgrippe gehört, waren fast ausschließlich Tauben und Hühner verschiedener Rassen und Kaninchen in den Verschlägen zu bestaunen. Weil aber die Käfige, bis auf die Volieren der Zwergbantam-Hühner und ein paar Schaukäfige mit Hambuger Silberlack und Holländer Haubenhühnern nicht im besten Zustand waren, nahm kaum jemand von den Tieren Notiz. Am meisten waren wohl die Wachteln zu bedauern, welche die Fürstenhausener Züchterin Petra Ringeisen den ganzen Tag über in einer sauberen, allerdings engen Kiste mit Holzgitter zum Verkauf anbot.

Für die Zukunft einige Vorhaben

Seit 18 Jahren laden die Fürstenhausener Kleintierzüchter zur jährlichen Werbeschau mit Kreisjugendtreffen, so Schäffner, der deshalb von einer traditionellen Veranstaltung spricht. Die nächsten Vorhaben des Vereins sind ein Jugendvergleich in der Sparte Kaninchen in Elm, im Herbst veranstaltet der SR 14 eine Kleintierschau mit dem befreundeten SR 10 aus Saarbrücken-Burbach in der Turnhalle Gersweiler. Außerdem haben Schäffner und seine Vereinskameraden das Jahr 2013 bereits im Blick. Dann feiert der Verein sein 100-jähriges Bestehen. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort