Werbe-Aktion trägt viele Früchte

Dudweiler. Eine beeindruckende Bilanz präsentierte der Dudweiler Männerchor Harmonie im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Sängerheim. Dank einer erfolgreichen Werbe-Aktion ist die Mitgliederzahl wieder auf über 500 angestiegen. Der Chor selbst zählt zurzeit 60 aktive Sänger; sie waren im vergangenen Jahr 24 Mal im Einsatz

 Gemeinsam mit dem Jugendchor Perpetuum Cantabile sang der Männerchor Harmonie vor zwei Jahren bei einem Konzert zum 110-jährigen Bestehen in der Christuskirche. Foto: Becker & Bredel

Gemeinsam mit dem Jugendchor Perpetuum Cantabile sang der Männerchor Harmonie vor zwei Jahren bei einem Konzert zum 110-jährigen Bestehen in der Christuskirche. Foto: Becker & Bredel

Dudweiler. Eine beeindruckende Bilanz präsentierte der Dudweiler Männerchor Harmonie im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Sängerheim. Dank einer erfolgreichen Werbe-Aktion ist die Mitgliederzahl wieder auf über 500 angestiegen. Der Chor selbst zählt zurzeit 60 aktive Sänger; sie waren im vergangenen Jahr 24 Mal im Einsatz. Fürs neue Jahr liegen bereits zahlreiche Einladungen von befreundeten Vereinen vor.

Das Jahresgeschehen nahm naturgemäß breiten Raum in der Berichterstattung ein. Der Vorsitzende Uwe Staub, Schriftführer Gerhard Both und Chorleiter Stefan Zell riefen die wichtigsten Ereignisse in Erinnerung. Das Hauptereignis des Jahres 2007: die fünftägige Fahrt nach Rom, die mit eindrucksvollen Auftritten im Petersdom und in "St. Paul vor den Mauern" einen ganz besonderen Stellenwert in der 112-jährigen Geschichte des Chors einnimmt.

Besondere Erwähnung fand in den einzelnen Berichten auch die Tatsache, dass das Chorleiter-Team der Harmonie zwischenzeitlich Verstärkung erfahren hat: Nach Sebastian Benetello hat auch die ebenfalls vom Verein geförderte Sopranistin Mirijam Oster ihre Chorleiter-Ausbildung mit Auszeichnung abgeschlossen. Der zweite Vorsitzende Peter Kolb und Schriftführer Gerhard Both wurden in der Versammlung aus ihren Ämtern verabschiedet. Both hatte sein Amt seit 2001 ausgeübt und zuletzt mit Kolb die anspruchsvolle Organisation der Rom-Reise gestemmt. Peter Kolb, seit 2006 Ehrenmitglied der Harmonie, war 33 Jahre im Vorstand tätig, 1975 bis 1990 als Beisitzer, 1977 bis 1982 auch als Jugendwart, seit 1991 als 2. Vorsitzender. Seit 1975 war er darüber hinaus Organisationsleiter. 33 Park- und Lichterfeste trugen seine Handschrift. Die Versammlung verabschiedete ihn mit Standing Ovations in den wohlverdienten "Harmonie- Ruhestand", was nicht bedeutet, dass er seine Ämter als 1. Vorsitzender der Sängergruppe Saarbrücken und Vertreter der kulturtreibenden Vereine im Verkehrsverein Dudweiler nicht mehr ausübt. Mit dem Amt des 2. Schriftführers wurde Reinhold Neu betraut. Marc Oster wurde als Assistent des geschäftsführenden Vorstandes gewählt. Bis zur Generalversammlung 2009 wird die Aufgabe des 2. Vorsitzenden kommissarisch von Mitgliedern des Vorstandes wahrgenommen.

Imposant ist auch die Zahl der zu ehrenden Mitglieder. Aktuell wurde Uwe Staub für 15-jährige Vorstandstätigkeit und zehnjährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender ausgezeichnet. Das Gros der Ehrungen wird indes beim Federweißerfest im Oktober vorgenommen. Einstimmig beschloss die Mitgliederversammlung, Albert Recktenwald und Gerd Kiefer in Anerkennung ihrer Verdienste für den Männerchor zu Ehrenmitgliedern zu ernennen.

Für die "Harmonie" war das Jahr 2007 überaus ereignisreich, aber auch 2008 wird es nicht an Abwechslung fehlen. Zu den bereits heute feststehenden Terminen gehören: der "Sängervatertag" am 1. Mai, das 37. Park- und Lichterfest vom 22. bis 25. Mai, die Mitgestaltung eines Benefizkonzerts in der evangelischen Pfarrkirche in Fischbach (31. Mai), die Teilnahme am Tag der Vereine" (7. Juni), das 59. Kirmessingen mit Lyonerfest und Tanz (29. August) sowie die Fahrt nach Köln mit Auftritt im Dom. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort