Wer was anstellt, muss vom Platz

In der Regel dauert ein Fußballspiel 90 Minuten. Hin und wieder kommt noch eine Nachspielzeit hinzu oder es geht in die Verlängerung oder gar ins Elfmeter schießen. Manchmal muss ein Spieler aber auch vorzeitig den Rasen verlassen und das nicht, weil er ausgewechselt wird. Sondern, weil er einen Platzverweis erhält. Aber von wem? Die Schüler der Klasse 2d der Nikolaus-Obertreis-Schule in St

 Lena, Shkurtesa, Laura, Emma (v. links) aus der Klasse 2d sind im Fußball-Fieber. Foto: Evelyn Schneider

Lena, Shkurtesa, Laura, Emma (v. links) aus der Klasse 2d sind im Fußball-Fieber. Foto: Evelyn Schneider

In der Regel dauert ein Fußballspiel 90 Minuten. Hin und wieder kommt noch eine Nachspielzeit hinzu oder es geht in die Verlängerung oder gar ins Elfmeter schießen. Manchmal muss ein Spieler aber auch vorzeitig den Rasen verlassen und das nicht, weil er ausgewechselt wird. Sondern, weil er einen Platzverweis erhält. Aber von wem?Die Schüler der Klasse 2d der Nikolaus-Obertreis-Schule in St. Wendel sind fit, wenn es um die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine geht. Und das typische Fuballvokabular können sie kinderleicht erklären. "Bei einem Platzverweis darf man nicht auf den Platz", sagt Shkurtesa. "Es könnte sein", sagt Emma, "dass, wenn man etwas gemacht hat, man nicht mehr in seine Position darf." Lena nimmt den Fußballbegriff einfach wörtlich: "Man kriegt einen Verweis vom Platz." "Wenn man jemanden gefoult und schon eine gelbe Karte hat und dann gibt es noch eine zweite dazu, dann gibt es Rot", ergänzt Laura. evy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort