Wer springt auf den Masters-Zug?

Homburg. Die 1. Frauen- und Mädchen-Fußballgemeinschaft (FFG) Homburg 2001 veranstaltet an diesem Sonntag, 17. Februar, in der Homburger Robert-Bosch-Halle das letzte Qualifikationsturnier zum Volksbanken-Frauen-Masters am Samstag, 23. Februar, in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle

 Über viele Tore dürfen sich die Frauenfußball-Fans sicher auch beim Turnier der 1. FFG Homburg freuen. In der Robert-Bosch-Halle fallen die letzten Entscheidungen, wer sich für das Frauen-Masters am 23. Februar qualifizieren wird. Auch die Masters-Auslosung findet dort statt.Foto: Jenal

Über viele Tore dürfen sich die Frauenfußball-Fans sicher auch beim Turnier der 1. FFG Homburg freuen. In der Robert-Bosch-Halle fallen die letzten Entscheidungen, wer sich für das Frauen-Masters am 23. Februar qualifizieren wird. Auch die Masters-Auslosung findet dort statt.Foto: Jenal

Homburg. Die 1. Frauen- und Mädchen-Fußballgemeinschaft (FFG) Homburg 2001 veranstaltet an diesem Sonntag, 17. Februar, in der Homburger Robert-Bosch-Halle das letzte Qualifikationsturnier zum Volksbanken-Frauen-Masters am Samstag, 23. Februar, in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle. Welche Mannschaften sich noch Chancen auf die Masters-Qualifikation ausrechnen dürfen, hängt auch mit den Ergebnissen vom Turnier des FC Bierbach ab, das einen Tag vorher im Blieskasteler Freizeitzentrum stattfindet. Neben dem bereits qualifizierten Titelverteidiger SV Furpach dürfen noch sieben weitere Teams in der Deckarm-Halle an den Start gehen.Am Turnier in Homburg nehmen unter anderem die in der Masters-Qualifikation noch gut im Rennen liegenden FC Elm (Platz neun), SG Parr Medelsheim (Rang zehn), SV Bliesmengen-Bolchen (Platz elf), FC Bierbach (Rang zwölf) sowie der FV Fischbach (13.) teil. "Ich gehe auch davon aus, dass diese fünf Mannschaften den Turniersieg unter sich ausmachen werden. Schließlich geht es für diese Teams noch um alles", erklärt FFG-Pressewart Michael Haas.

300 Zuschauer erwartet

26 Wertungspunkte gibt es in Homburg zu gewinnen. Titelverteidiger ist der 1. FC Niederkirchen, der sich im vergangenen Jahr im Finale vor 300 Zuschauern gegen den SV St. Ingbert deutlich mit 5:1 durchgesetzt hatte. Dadurch konnten sich beide Teams auf den letzten Drücker für das Masters-Finale 2012 in Kleinblittersdorf qualifizieren. Der Titelverteidiger aus Niederkirchen scheint aber dieses Mal - genau wie der SV St. Ingbert - keine Ambitionen für eine weitere Masters-Teilnahme zu haben.

"Wir erwarten zwischen 250 und 300 Zuschauer. Wir haben wieder einmal nur Mannschaften bis maximal Verbandsliga eingeladen, um die Chancengleichheit im Teilnehmerfeld zu wahren", sagt Haas und ergänzt: "Es ist gut, dass dieses Mal die Turniere des FC Bierbach und von uns nicht zeitgleich stattfinden. So müssen sich die Zuschauer nicht zwischen beiden Turnieren entscheiden und die Bierbacher können an unserem Turnier teilnehmen. Wir selbst rechnen uns keine allzu großen Siegchancen aus, da unsere Stärken eher auf dem Platz liegen. Wir können mit Ausnahme der an einem Kreuzbandriss laborierenden Hanna Wesely in Bestbesetzung antreten."

Der Eintritt beträgt zwei Euro für Männer, Frauen und Kinder können kostenlos zuschauen. Im Anschluss an die für 18.15 Uhr geplante Siegerehrung findet in der Bosch-Halle die Gruppenauslosung für das Masters-Finale statt. "Für unseren Verein ist das eine Großveranstaltung. Wir haben über 20 Helfer im Einsatz und hoffen auf gutes Wetter, damit die Zuschauer und Spielerinnen sicher an- und abreisen können", meint Haas.

Auf einen Blick

Masters-Qualifikationsturnier im Frauenfußball der 1. FFG Homburg am Sonntag, 17. Februar, in der Homburger Robert-Bosch-Halle:

Vorrunde: Gruppe A: FV Fischbach, 1. FFC Völklingen, 1. FFG Homburg, SV Merchweiler; Gruppe B: SV Bliesmengen-Bolchen, FC Bierbach, SF Heidstock, SV Bliesen; Gruppe C: 1. FC Niederkirchen (Titelverteidiger), SV Höchen, SG Morscholz, SG Parr Medelsheim; Gruppe D: FC Elm, DJK Saarwellingen II, SG Homburg-Kirrberg, SV Spiesen.

Zeitplan: Die Gruppen A und B beginnen um 9.30 Uhr, die Gruppen C und D um 11 Uhr. Das Viertelfinale startet um 15.30 Uhr, das Halbfinale um 16.45 Uhr, das Spiel um Platz drei um 17.30 Uhr und das Endspiel um 17.45 Uhr. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort