Wer schützt uns vor Daten-Sammelwut?

Saarbrücken. Was machen eigentlich Datenschutzbeauftragte? Und welche Möglichkeiten haben sie, um ihre Ziele zu erreichen? Antworten gibt es am Montag, 11. April, ab 19 Uhr in der Frauenbibliothek Saar Saarbrücken, Bleichstraße 4. Referentin ist Judith Thieser, die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit im Saarland. Die Juristin übernahm diese Funktion 2010

Saarbrücken. Was machen eigentlich Datenschutzbeauftragte? Und welche Möglichkeiten haben sie, um ihre Ziele zu erreichen? Antworten gibt es am Montag, 11. April, ab 19 Uhr in der Frauenbibliothek Saar Saarbrücken, Bleichstraße 4.Referentin ist Judith Thieser, die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit im Saarland. Die Juristin übernahm diese Funktion 2010.

Sie setzt nicht nur das Recht der Saarländer auf Schutz ihrer Daten im öffentlichen Bereich durch, sondern auch das Recht auf freien Zugang zu amtlichen Informationen.

In der Ankündigung heißt es, die Sensibilität der Bürger beim Umgang mit ihren Daten sei sehr unterschiedlich ausgeprägt. Was 1983 vor der damaligen Volkszählung noch als "Datensammelwut" des Staates die Massen empört habe, das lasse die heutige Öffentlichkeit weitgehend kalt. Das liege aber womöglich auch an den in allen öffentlichen Bereichen tätigen Datenschutzbeauftragten.

Denn diese setzten sich schon früh für den Schutz vor unnötiger und unzulässiger Datensammelei der öffentliche Hand ein. Der Eintritt ist frei. red

Kontakt: Judith Thieser ist erreichbar unter Telefon (06 81) 94 78 10, E-Mail-Adresse: poststelle@lfdi.saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort