Wer hat eine Medaille der "Feuerspritzer"?

Saarlouis. Die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis feiert 2011 ihr 200-jähriges Bestehen. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Die Feuerwehr sucht aber noch nach einem Original der Erkennungsmedaille der frühen Saarlouiser "Feuerspritzer"

Saarlouis. Die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis feiert 2011 ihr 200-jähriges Bestehen. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Die Feuerwehr sucht aber noch nach einem Original der Erkennungsmedaille der frühen Saarlouiser "Feuerspritzer". Wohl wegen des Fehlens einer einheitlichen Einsatzkleidung trugen diese die ersten Mitglieder der Saarlouiser "Pompiers-Kompanie". In der Polizeiverordnung aus dem Jahr 1818 heißt es: "Jeder Feuerlöscher trägt eine Medaille, damit er sich gegenüber der Polizei bei Feuerausbruch ausweisen kann". "Vielleicht besitzt ein Saarlouiser Mitbürger in einer vergessenen Schublade oder einer alten Schatztruhe auf dem Speicher noch ein Original", hofft Ansprechpartner Wolfgang Herrmann. Die Medaille zeigt in der Mitte den preußischen Adler und in der Umschrift den Text "Feuerspritzer von Saarlouis". hthHinweise dazu bitte an Tel. (0 68 31) 12 22 42.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort