Wer hat die meisten Gästebücher?

Homburg. Es gibt Leute, die leben gerne zurückgezogen. Und es gibt welche, bei denen immer etwas los ist, zu denen man kommen kann, wann immer man möchte. Ein großes Haus, in dem viele Gäste verkehren, war schon das Ideal der alten Griechen und Römer

 Auf manche Gästebücher sind Besitzer stolz, vor allem, wenn sich Promis eintragen. Foto: ZDF/dpa

Auf manche Gästebücher sind Besitzer stolz, vor allem, wenn sich Promis eintragen. Foto: ZDF/dpa

Homburg. Es gibt Leute, die leben gerne zurückgezogen. Und es gibt welche, bei denen immer etwas los ist, zu denen man kommen kann, wann immer man möchte.Ein großes Haus, in dem viele Gäste verkehren, war schon das Ideal der alten Griechen und Römer. Man traf sich in geselliger Runde, oftmals auch nach Geschlechtern getrennt, und verbrachte den Abend mit Musik, Speisen, Wein und klugen Gesprächen. Doch nette Abende sind flüchtig - man genießt sie und erinnert sich später oftmals nur noch dunkel daran.

Wer war noch dabei, als wir zum 20. Mal die alte Dylan-Platte hörten? Wer hat damals eigentlich den sensationellen Nudelsalat mitgebracht? Um solchen Erinnerungslücken auf die Sprünge zu helfen, gibt es Gästebücher. Man kann sie zu speziellen Anlässen wie zum Beispiel zu einer Hochzeit anschaffen, wo man sich noch Jahre später gerne beim Blättern an diese oder jene Eingeladenen erinnert. Es gibt auch Gästebücher in Hotels - und es gibt tatsächlich Klo-Gästebücher. Natürlich hat das Internet längst dem guten alten Gästebuch den Rang abgelaufen, heute heißt es facebook, man trifft sich im virtuellen Raum, hinerlässt ein paar Nachrichten oder Bilder, und das war's. Wir finden, dass es schade ist, dass das gute alte Gästebuch aus der Mode kommt und fragen deshalb: Wer hat im Kreis die meisten Gästebücher? Wer hütet über Jahre diese hübschen Erinnerungsbücher zu Hause? Vielleicht sind noch einige dabei, die man geerbt hat? Beteiligen können sich alle Privatpersonen, aber auch Hotelbetriebe im Saarpfalz-Kreis. Wenn Sie mehrere dieser Bücher besitzen, sind Sie in dieser Woche dabei!

Jeder aus der Saarpfalz kann mitmachen, Tel. (0 68 41) 9 34 88 50 sowie Fax (0 68 41) 9 34 88 59 und E-Mail: redhom@sz-sb.de. Einsendeschluss: Sonntag, 20. November.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort