Wer ersetzt den besten Torwart der Liga?

Primstal. "Alle Spieler ziehen super mit, und wir bewegen uns auf einem guten Niveau", sagt Nicola Lalla. In den Einheiten bis zum Saisonstart an diesem Samstag, 18 Uhr, bei der DJK Ballweiler-Wecklingen geht es für den Spielertrainer des Fußball-Verbandsligisten VfL Primstal nun darum, am Feinschliff zu feilen und die ideale Startelf zu finden

 Das Trainergespann Jochen Ernst und Nicola Lalla (hinten, von links) und die Neuzugänge Jan Schuler, Lukas Biehl, Sascha Bies, Mario Dewes und Carsten Schöneck (vorne, von links). Foto: Faber

Das Trainergespann Jochen Ernst und Nicola Lalla (hinten, von links) und die Neuzugänge Jan Schuler, Lukas Biehl, Sascha Bies, Mario Dewes und Carsten Schöneck (vorne, von links). Foto: Faber

Primstal. "Alle Spieler ziehen super mit, und wir bewegen uns auf einem guten Niveau", sagt Nicola Lalla. In den Einheiten bis zum Saisonstart an diesem Samstag, 18 Uhr, bei der DJK Ballweiler-Wecklingen geht es für den Spielertrainer des Fußball-Verbandsligisten VfL Primstal nun darum, am Feinschliff zu feilen und die ideale Startelf zu finden.

Ziel: Als Spitzenteam etablieren

Denn das Saisonziel ist nach Rang drei in der vergangenen Runde klar formuliert. "Wir wollen so lange wie möglich oben mitspielen, und uns als Spitzenmannschaft in der Verbandsliga etablieren", sagt Lalla. Um dies zu erreichen, wurde der 21 Spieler umfassende Kader qualitativ verstärkt. "Die Neuen sind bereits gut integriert. Viele Positionen sind doppelt besetzt, und dadurch erhalten wir einen gesunden Konkurrenzkampf innerhalb der Truppe", findet Jochen Ernst, der gemeinsam mit Lalla das Trainerduo in Primstal bildet.

Die vielleicht wichtigste Personalentscheidung hat das Trainergespann aber noch zu treffen: Wer wird nach dem Abgang vom Torhüter Frank Schmidt zum Saarlandligisten SV Mettlach die neue Nummer eins im Primstaler Kasten? "Frank ist für uns nicht zu ersetzen. Er war der beste Tormann der Liga", sagt Lalla. Um seine Nachfolge bewerben sich derzeit der 38-jährige Sascha Bies (kam von der SG Schwemlingen/Tünsdorf/Ballern) und Benny Guttmann. Mit Stefan Pilz (27) wechselte vom VfR Otzenhausen ein weiterer Keeper zum VfL. "Die Abstimmung zwischen der Viererkette und dem Torwart muss sich noch einspielen. Die Rückwärtsbewegung der gesamten Mannschaft muss sich verbessern, und spielerisch müssen wir nachlegen", fordert Ernst.

Dafür hat sich der VfL mit Oberliga-erfahrenen Spielern im Mittelfeld verstärkt. Der 33-jährige Carsten Schöneck (zuletzt FSG Schiffweiler), mit dem Ernst einst bei Elversberg II gekickt hat, bringt dazu noch die nötige Routine mit. 33 Mal war Luca Greco (19) in den vergangenen zwei Spielzeiten für den SV Hasborn in der Oberliga im Einsatz. "Auch in der Offensive haben wir mehr Alternativen. Wir können besser variieren", freut sich Ernst. Zwei unterschiedliche Spielertypen sollen Torjäger Lalla in vorderster Linie unterstützen: Zum einen der wuchtige Mario Dewes (22), der vom Saarlandligisten FV Lebach gekommen ist, sowie der 19-jährige Lukas Biehl (A-Junioren JFG Marpingen).

Sturm als Prunkstück

"Mario ist ein Brecher, und Lukas ist ein technisch versierter Spieler. Im Angriffszentrum sind wir so für unsere Gegner schwerer auszurechnen", denkt Ernst. Den Kader ergänzen die Perspektivspieler Jan Schuler und Stefan Haupenthal, die zuletzt für die A-Jugend der JFG Schaumberg-Prims spielten. In Testspielen unterlag Primstal dem Oberligisten Borussia Neunkirchen mit 0:3, Landesligist SC Alsweiler mit 1:4 und Saarlandligist SV Hasborn mit 1:5. Einen 3:2-Sieg gab es gegen Landesligist SC Reisbach. Zudem siegte der VfL im Gemeindepokal. "Die Ergebnisse will ich nicht überbewerten. Die verbleibende Zeit werden wir nutzen, um zum Saisonstart gewappnet zu sein", erklärt Lalla.

Auf einen Blick

Die Zu- und Abgänge beim VfL Primstal:

Zugänge: Sascha Bies (SG Schwemlingen/Tünsdorf/Ballern), Stefan Pilz (VfR Otzenhausen), Carsten Schöneck (FSG Schiffweiler), Mario Dewes (FV Lebach), Luca Greco (SV Hasborn), Lukas Biehl (A-Junioren JFG Marpingen), Jan Schuler (A-Junioren JFG Schaumberg-Prims), Stefan Haupenthal (A-Junioren JFG Schaumberg-Prims).

Abgänge: Frank Schmidt (SV Mettlach), Timo Schmidt (VfB Theley). frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort