Wenn sich königliche Niedlichkeiten die Ehre geben

Niederbexbach. Flexibilität und Spontaneität waren gefragt, verbunden mit etwas Mut. Absagen oder Durchstarten war die Frage, die sich gestern der Jugendbund im Verband Saarländischer Karnevalsvereine (VSK) stellen musste, als sich die königlichen Niedlichkeiten in der Bliestalhalle in Niederbexbach die Ehre gaben

 16 Kinderprinzenpaare aus dem ganzen Saarland präsentierten sich gestern in Niederbexbach. Foto: Heike Theobald

16 Kinderprinzenpaare aus dem ganzen Saarland präsentierten sich gestern in Niederbexbach. Foto: Heike Theobald

Niederbexbach. Flexibilität und Spontaneität waren gefragt, verbunden mit etwas Mut. Absagen oder Durchstarten war die Frage, die sich gestern der Jugendbund im Verband Saarländischer Karnevalsvereine (VSK) stellen musste, als sich die königlichen Niedlichkeiten in der Bliestalhalle in Niederbexbach die Ehre gaben. Durchstarten hieß es am Ende, da die kleinen Prinzen und Prinzessinnen sich ihren großen Tag nicht nehmen lassen wollten.

Zwar gab es wegen der glatten Straßen im Land einige Absagen - vor allem von Akteuren, die das Programm gestalten sollten, aber die VSK-Jugend bewies Improvisationstalent. Zwei Stunden lang feierten die "königlichen Niedlichkeiten" ihren Ehrentag, ließen sich dabei verzaubern und begeistern.

An die große Resonanz aus dem Vorjahr mit stolzen 31 Kinderprinzenpaaren und etwa 600 Gästen kam der Jugendverband zwar nicht heran, ließ es doch das Wetter nicht zu. Dennoch, 16 Pärchen ließen sich zunächst von Bexbachs Bürgermeister Thomas Leis (SPD) empfangen, bevor sie gleich nebenan mit dem Einzug in die Narrhalla ihren großen Auftritt hatten. "Wir bräuchten im Saarland eigentlich auch einen Minister für den Karneval", sagte Familienminister Andreas Storm (CDU) beim Anblick der reizenden Niedlichkeiten.

Jeder von ihnen bekam einen Orden überreicht, von der Jugendabteilung speziell für ihren Nachwuchs geschaffen. Seit 2011 hat die VSK-Jugend im Präsidium des Verbandes eine eigene Stimme, vertritt etwa 10 000 junge Menschen im Alter von bis zu 27 Jahren, die sich in der saarländischen Fastnacht in 170 Vereinen engagieren. Der Empfang der königlichen Niedlichkeiten ist der Höhepunkt der närrischen Veranstaltungen, die auf das Konto der Jugendabteilung gehen.

Und nachdem der kleine närrische Hochadel das Blitzlichtgewitter eine Weile genossen hatte, ließ er das improvisierte Programm auf sich wirken. Einer, der nicht absagte, war Maxim Maurice. Der Magier verzauberte den Saal mit kleinen Kunststückchen. Tänzerisch in Szene setzten sich die Garden der gastgebenden Karnevalsgesellschaft "Die Blätsch" aus Bexbach, die Tanzmariechen Emily Diener und Lena Sigrist sowie das Jugendtanzpaar aus Saarlouis-Steinrausch, Katharina Brülls und Nico Bettendorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort