Wenn's kritisch wird, kommt der Leiterwagen

Hilbringen · Das Arbeitsgerät von Dachdecker Michael Müller aus Merzig ist alles andere als gewöhnlich. Seine Kunden besucht er nämlich bei kritischen Einsätzen mit einem ausgemusterten Drehleiter-Fahrzeug der Feuerwehr.

 Michael Müller setzt bei Sturmschäden eine Feuerwehr-Drehleiter ein. Foto: Rolf Ruppenthal

Michael Müller setzt bei Sturmschäden eine Feuerwehr-Drehleiter ein. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Michael Müller (35) aus Merzig ist mit Leib und Seele Feuermann. "Helfen, wenn's brennt," das ist für ihn seit jeher oberste Maxime. Aber auch in seinem Beruf denkt der Dachdecker nicht anders. Wenn die Dachziegeln wegfliegen, ist ebenfalls schnelle Hilfe vonnöten.

Um seine Kunden nicht im Regen stehen zu lassen, hat sich der Feuerwehrmann etwas Besonderes einfallen lassen, denn besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen: "Ein Feuerwehrauto muss her," dachte sich der gewitzte Handwerker und machte sich auf die Suche nach einem "Leiterfahrzeug".

In Baden-Württemberg wurde der Saarländer fündig: Er fand einen rüstigen "Oldie", der für derartige Einsatze bestens geeignet war: einen Mercedes Benz Baujahr 1984 mit einer 30-Meter-Drehleiter und erst 68 000 Kilometern auf dem Tacho. "Da musste ich einfach zuschlagen", erinnert sich der Geschäftsführer von B&M-Bedachungen (Hilbringen), zumal das "Feuerwehrauto" von einer Fachfirma gerade erst komplett überholt worden war.

Heute steht das rot-weiße Gefährt in allerbestem technischen und optischen Zustand im Saarland und spielt "Feuerwehr", wenn es "brennt", das heißt wenn Sturmschäden schnell und unbürokratisch beseitigt werden müssen, um noch höhere Schäden zu vermeiden.

"Die Drehleiter hat sich inzwischen bei zahlreichen kritischen Einsätzen in luftiger Höhe bestens bewährt," betont Michael Müller. Aber nicht nur nach Stürmen kommt die B&M-Drehleiter zum Einsatz, der Wagen eignet sich zudem trefflich für Häuser mit Vorgärten und Residenzen. Ohne Beete und Grünanlagen zu zerstören, kommen die Dachdecker überall problemlos hin, wo ihre Fertigkeiten gebraucht werden.

Das Spezialfahrzeug steht 24 Stunden rund um die Uhr für alle Dachreparaturen,, Sturmschäden, aber auch Kleinaufträge für den Einsatz bereit. Drei Mitarbeiter seines Unternehmens sind als "Maschinisten" bestens ausgebildet und beherrschen den Umgang mit der Drehleiter bis ins kleinste Detail.

Aber nicht genug damit: Die Drehleiter kann auch von Interessenten samt Maschinist angemietet werden, um von versierten Heimwerkern und Fachfirmen für Spezial-Baumfällungen, verschmutzte Fassaden und andere Spezialeinsätze eingesetzt zu werden.

Zur Bordausstattung des "Leiterfahrzeugs" zählt alles, was bei derartigen Einsätzen benötigt wird: Sie reicht von der Kettensäge bis hin zum Notstromaggregat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort