1. Saarland

Wenn Piraten musikalisch werden

Wenn Piraten musikalisch werden

Völklingen/Köllertal. Im Auftrag eines Schulbuchverlages wird zur Zeit am Völklinger Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium - zu dessen Einzugsgebiet das Köllertal gehört - eine CD produziert: Die Musical-AG hat ein halbes Jahr lang Lieder eines neuen Piraten-Musicals einstudiert, nun geht es ins Tonstudio

Völklingen/Köllertal. Im Auftrag eines Schulbuchverlages wird zur Zeit am Völklinger Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium - zu dessen Einzugsgebiet das Köllertal gehört - eine CD produziert: Die Musical-AG hat ein halbes Jahr lang Lieder eines neuen Piraten-Musicals einstudiert, nun geht es ins Tonstudio. Mikrofonprobe, Kopfhörer-Test, Konzentration und schon heißt es: "Aufnahme läuft!" Musiklehrer Andreas Schmittberger bereitet unterdessen ein Schulbuch zum Thema Klassen musizieren vor. Im Rahmen dieses Konzeptes wird mit der irischen Flöte (Tin Whistle) im Klassenverband musiziert. Dieses Instrument ist aus der irischen Folk-Musik bekannt, aber auch aus der Filmmusik zu "Titanic" oder "Herr der Ringe". "Am Ende der Klassestufe 5 kann jedes Kind ein Instrument spielen, eine gute Grundlage für die kommenden Schuljahre", heißt es in der Mitteilung der Schule.

Schon im Jahr 2006 hatte es am MLK eine bundesweit hoch gelobte Einspielung des Musicals "Die chinesische Nachtigall" aus der Feder von Andreas Schmittberger gegeben. Dieses Musical wurde inzwischen über 200 mal in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgeführt.

Die Musical-AG wird von den Musiklehrern Doris Corbé und Andreas Schmittberger betreut. Für das kommende Schuljahr ist bereits ein Weihnachtsmusical in Vorbereitung.

www.mlk-vk.de