Wenn Interessen im Widerstreit liegen

Der Schutz von Natur und Umwelt, er sorgte in der zurückliegenden Woche für ziemlichen Wirbel

Der Schutz von Natur und Umwelt, er sorgte in der zurückliegenden Woche für ziemlichen Wirbel. Und das nicht nur, weil der erbitterte Zwist zwischen Gegnern und Befürwortern der Nordumfahrung Merzig in eine neue Runde ging: Wieder einmal hat mit dem BUND der zweite große Naturschutzverband im Saarland seine harsche Kritik an dem Straßenbhauprojekt erneuert und eine Klage gegen dessen eventuelle Verwirklichung angekündigt. Kritiker und Befürworter der Straße stehen sich scheinbar unversöhnlich gegenüber.Aber auch der zweite Umweltschutzverband, der Nabu, sorgte jüngst für Aufsehen: Er stellte Strafanzeige gegen die Verantwortlichen bei der Gemeinde Mettlach wegen der Fällung von Fichten in einem Waldstück bei der Saarschleife. Dadurch sei eine der größten Brutkolonien des Graureihers im Land zerstört worden, begründete der Nabu seinen Schritt. Die Gemeinde indes verwies auf ihre Verkehrssicherungspflicht und die Gefahr, die von den Bäumen für die Allgemeinheit ausgehe. Auch dieses Beispiel zeigt: Die Belange des Umwelt- und Naturschutzes kollidieren immer wieder mit anderen Interessen einer breiten Öffentlichkeit - und nicht immer gelingt es, diese widerstrebenden Positionen in Einklang zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort