Wenn Farben wie Flächen wirken

Noswendel · Die in Kirkel lebende Künstlerin Liesel Brüll-Egenberger zeigt ab Samstag, 17. Mai, im Restaurant Alte Mühle in Noswendel ihre aktuellen Arbeiten. Unverwechselbares Kennzeichen ihres Malstils sind die Vereinfachungen von Formen, die Reduktion von Plastizität und Räumlichkeit. Bis 27. Juli ist die Ausstellung täglich zu sehen.

Der Kunstverein Saar organisiert für seine Mitglieder an verschiedenen Orten im Saarland Ausstellungen. Die in Bayern geborene und in Kirkel lebende Künstlerin Liesel Brüll-Egenberger zeigt in Noswendel im Restaurant Alte Mühle noch bis einschließlich Sonntag, 27. Juli, ihre neuen Bilder.

Kräftige Farben in Acryl von gegenständlichen Blumenvariationen bis zu abstrakten informellen Kompositionen in Blau und Rot durchfluten den Raum. Ihre experimentellen Variationen von Pinselstrichen und Spachteltechniken sind das Ergebnis jahrelanger Schulungen bei verschiedenen Künstlern, im gesamten Bundesgebiet. Aber auch in Spanien, der Provence und in Griechenland versuchte sie unter der Anleitung internationaler Künstler, die warmen Farben des Südens auf die Leinwand zu bannen. Den letzten Feinschliff erhielt sie von dem bekannten Maler Theodor Fischer auf verschiedenen Mal-Exkursionen in den zurückliegenden Jahren. Dabei entstanden Vereinfachungen von Formen, die Reduktion von Plastizität und Räumlichkeit und die Flächenhaftigkeit der Farberscheinungen in ihren Werken sind die unverkennbaren Kennzeichen ihres Malstils, der sich dabei bildete. Diese Farbkompositionen entwickeln sich erst nach mehrmaligem Übermalen. Ihre Werke wurden schon an verschiedenen Orten in unserer Region ausgestellt, waren aber auch schon in Châlons en Champagne, in Vannes und in Nantes in renommierten Galerien zu bestaunen.

Die Ausstellung ist bis einschließlich 27. Juli täglich zu den Öffnungszeiten des Restaurants zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort