Wenn die Putzfrau nervt

Humes. "Jetzt muss er einmal was schaffen und schon ist er müde", scherzt Mechthild König, als Hans Werner Holzer am frühen Sonntagmorgen zur Probe ins Gasthaus Ziegler in Humes kommt

 Das Ensemble des Theatervereins Saargold Humes bei der Probe der Komödie "Immer diese Putzfrau". Foto: Carolin Grell

Das Ensemble des Theatervereins Saargold Humes bei der Probe der Komödie "Immer diese Putzfrau". Foto: Carolin Grell

Humes. "Jetzt muss er einmal was schaffen und schon ist er müde", scherzt Mechthild König, als Hans Werner Holzer am frühen Sonntagmorgen zur Probe ins Gasthaus Ziegler in Humes kommt. Auch wenn König (noch) nicht auf der Bühne steht, bemerken die Beobachter der Szene sofort, dass Mechthild König bereits in der Rolle der Putzfrau Berta Stanzl angekommen ist und auf "liebevolle Art" ihren Ehemann Egon Stanzl alias Hans-Werner Holzer begrüßt.Es ist "Immer diese Putzfrau", um die sich das aktuelle Stück des Theaterverein Saargold Humes rankt. Auch König, eine Veteranin in Sachen Theaterspielen in Humes, haucht ihm Leben ein. "Für mich ist Theaterspielen seit 30 Jahren ein perfekter Ausgleich für meinen Arbeitsalltag. Zudem kann ich immer wieder in andere Rollen schlüpfen, was mir unglaublich viel Spaß macht", sagt sie vor der Probe. Die beginnt, als alle sechs Akteure den Weg zum Probenraum gefunden haben.

"Es ist eine tolle Truppe, alle haben ihren Text schon gut gelernt und beweisen großes schauspielerisches Talent", betont Spielleiterin Eva Hoffmann und nimmt dabei auch Debütant Christian Schwarz nicht aus. Mit gerade mal 16 Jahren ist er der jüngste Akteur auf der Bühne im aktuellen Stück. Trotz seines Alters ist er sehr theatererfahren: "Ich habe schon acht Jahre lang in der Jugendgruppe mitgespielt und bin ganz ehrlich gesagt froh, dass ich endlich gefragt worden bin, hier mitzuspielen", sagt er. Er spielt den Sohn im Haus der Familie Rohrbach und hält mit seiner Freundin (Desiree König) seine Eltern (Gerhard König und Marion Stürmer) ganz schön auf Trab. Richtig turbulent wird es, als sich die Putzfrau und deren Gatte immer mehr in das doch so geordnete Leben der Familie Rohrbach einmischen. Vor allem das lose Mundwerk der Putzfrau und der nicht enden wollende Aktivismus des Egon Stanzl sorgen für viel Aufregung, bis schließlich das Geheimnis der Putzfrau am Ende doch noch gelüftet wird.

Seit Ende September probt das Ensemble des Theatervereins Saargold Humes. Insgesamt wird es etwa 30 Proben absolviert haben, bevor sich am Samstag, 1. Dezember, der Vorhang zur Premiere öffnet, wie Eva Hoffmann berichtet. "Besonders schön ist es, dass wir dabei immer auf der Bühne proben können, das erleichtert uns die Arbeit sehr", sagt sie.

Die Komödie "Immer diese Putzfrau" wird von Theaterverein Saargold Humes am Samstag, 1.Dezember im Saal des Gasthauses Ziegler in Humes sowie am Samstag, 8.Dezember im Big Eppel in Eppelborn jeweils um 20 Uhr aufgeführt. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort