Wenn die Figuren aus den Büchern kommen

Saarbrücken. "Wir sind nicht nur eine Verleihstation für Bücher." Darauf hat Karin Lauf-Immesberger, die neue Leiterin der Saarbrücker Stadtbibliothek hingewiesen, als sie im Sommer die Nachfolge von Leo Prawitt antrat. Was es heißt, mehr als nur ein Abstellraum für Bücher zu sein, zeigt die Bibliothek in diesem Herbst mit einem spannenden Kinderprogramm

 Für Kinder gibt es in der Saarbrücker Stadtbibliothek auch Klassiker wie den Räuber Hotzenplotz. Foto: dpa

Für Kinder gibt es in der Saarbrücker Stadtbibliothek auch Klassiker wie den Räuber Hotzenplotz. Foto: dpa

Saarbrücken. "Wir sind nicht nur eine Verleihstation für Bücher." Darauf hat Karin Lauf-Immesberger, die neue Leiterin der Saarbrücker Stadtbibliothek hingewiesen, als sie im Sommer die Nachfolge von Leo Prawitt antrat. Was es heißt, mehr als nur ein Abstellraum für Bücher zu sein, zeigt die Bibliothek in diesem Herbst mit einem spannenden Kinderprogramm.So organisiert die Bibliothek am Dienstag, 18. Oktober, um 9.45 und 10.45 Uhr, zwei Vorstellungen der deutsch-französischen Theaterproduktion Artisjok. Das Kindertheaterstück "Ich seh' etwas, was du nicht siehst - Je vois quelque chose que tu ne vois pas" ist ein Angebot für Kindertagesstätten.

Auch an Kinder, die nicht in einer Tagesstätte betreut werden, richtet sich ein "französischsprachiges Mitmachprogramm" am 25. Oktober. Ab 15 Uhr erzählt, liest und singt Patricia Koenig, die Leiterin des Institut de Langue Française in Saarbrücken, in der Stadtbibliothek. Es geht dabei um Monster. Die Kinder müssen dabei nicht nur zuhören, es wird auch gemalt und gebastelt. Die Veranstaltung eignet sich für Kinder, die bereits erste Kontakte mit der französischen Sprache hatten.

Vom 4. bis 11. November organisiert die Stadtbibliothek eine Kinderbuchwoche mit Lesungen, Workshops und Figurentheater. Zum Auftakt gibt es am 4. November, 15 Uhr, eine "Ritter Rost"-Lesung mit Patricia Prawit, die Stimme des Burgfräuleins Bö in allen Ritter-Rost-Musicals. Sie erzählt, spielt, singt und tanzt die Geschichte um den rostigen Ritter, seine Freunde Bö und Koks und ihren aufregenden Urlaub in Schrottland.

Am 5. November, 10.30 Uhr, zeigt die Stadtbibliothek den Spielfilm "Sams in Gefahr". Am 8. November, 16.30 Uhr, erzählt Sachbuchautorin Maja Nielsen vom Untergang der Titanic und der Arbeit des Expeditionsteams des Meeresforschers Jean-Louis Michel, der die Titanic auf dem Meeresgrund des Nordatlantiks entdeckte. Am 9. November, 15 Uhr, gastiert das Figurentheater Marotte mit den Kinderbuchfiguren "Die Olchis" in der Bibliothek. Zum Abschluss gibt es am 11. November einen Geschichten-Nachmittag mit der Regisseurin Solvejg Bauer.

Wer für eine Kindertagesstätte eine Artisjok-Vorstellung am 18. Oktober buchen oder sein Kind für die Monster-Lesung oder die Kinderbuchwoche anmelden möchte, kann das unter Telefon (06 81) 9 05-12 93 tun.

bibliothek.saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort